Experimentieren & FORSCHEN.
ENTDECKE DEINE MINT TALENTE.

unsere MINT Projekte

Experiment Sprühkreide

Experimente Set Flummis

Experimente Set Auto Roadliner

Experiment Sand färben

LEGO Roboter & programmieren

Experiment Lavalampe Aquarium

Experimente Set magnetismus

Experiment Set Kristalle züchten

Games programmieren Scratch

Experimente Set Elektronik Musik

Experimente Set Physik

Experimente Spiel elektronik

Experimente Set Solarenergie

Bausatz da Vinci Katapult

fischertechnik Pneumatik Set

Experimente Spiel elektronik

Bausatz Lautsprecher löten

Bausatz da Vinci Trebuchet

Bausatz Roboter Chipz

Was bedeutet
Eigentlich "MINT"?

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Anfangsbuchstaben dieser Worte setzen „MINT“ zusammen. MINT auf Kinder Augenhöhe ist unser Ansatz. Für die Förderung für Kinder setzen wir uns ein.

1 . Spaß an der Sache

Neues kennenlernen und Spaß daran haben. Das ist das Wichtigste. Dann seine eigenen Fähigkeiten finden.

2 . Spielerisch lernen

Lernen ist keineswegs langweilig! MINT eignet sich hervorragend zum spielerischen Lernen für Kinder.

3 . Zukunftsfähig

Im MINT Bereich werden zukünftig immer mehr Menschen gebraucht. Stellen wir jetzt schon die Weichen.

MINT INTERESSE FÖRDERN - ES KANN SO EINFACH SEIN.
(MINT = Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

EXPERIMENTE

Einfach, verblüffend, mit Dingen aus dem Haushalt und mit viel Spaß.

SETS & ROBOTER

Experimentiersets sind eine gute Möglichkeit worauf man aufbauen kann.

ELEKTRONIK

Elektronik Projekte für Anfänger und Fortgeschrittene.

PROGRAMMIEREN

Einstieg ins Programmieren - mit & ohne Vorkenntnisse. Ab dem Vorschulalter.

NEUESTE Experimente & Kästen

Newsletter abonnieren und an Gewinnspielen teilnehmen. Aktuelle Infos & Freebies.

Forscher. Erfinder. Entwickler.
Forscherin. Erfinderin. Entwicklerin.
Bei der MINT Förderung geht es nicht um die Frage, ist das was für Mädchen oder Jungen? Kinder forschen und experimentieren gerne. Sie sind von Natur aus neugierig. Sie haben Interesse an ihrer Umwelt. Da steht „Lernen“ nicht an erster Stelle, sondern der Spaß daran.

Wenn sich Kinder für Technik und Experimente interessieren, kommt man als Eltern oftmals an seine Grenzen. Wie soll ich das unterstützen? Was, wenn ich mich selbst nicht auskenne? Ich stelle euch spannende und spielerische Herausforderungen für Kinder vor. Es hängt nicht von den finanziellen Mitteln ab, sein Kind in diesem Bereich zu fördern. Entdeckt selbst…
5 Hindernisse, sein Kind in MINT zu fördern.
01.
Physik habe ich abgewählt. Und jetzt Physik fördern?

Physik 5, setzen. Wie viele Eltern haben schlechte Erinnerungen an den Physik Unterricht? Ich gehöre auch dazu... Und auch wenn ich Physik abgewählt habe - war gar keine Frage!!! - wirst du mich jetzt mit meinen Kindern bei Physik Experimenten finden. Nicht weil ich es muss, nicht weil der Unterricht es erfordert. Nein, weil es einfach Spaß macht!

Physik und andere MINT Fächer können so spannend sein! Wenn man den Zugang dazu verändert! Spielerisches Lernen - mehr Spaß, als Lernen. Kinder experimentieren sehr gerne. Dazu muss man sie nicht zwingen. Diese kindliche Neugier kann man bedienen. Es gibt so viele Möglichkeiten, hier zu forschen und experimentieren. Dazu braucht man keine 1. Kinder wollen keine Formeln hören, sie wollen erst mal ausprobieren. Und wer mehr wissen möchte, findet heutzutage Wissen in verdaulichen Portionen. Online, offline, in Spielen oder Experimenten. Hier findest du eine Menge Vorschläge für dein Kind. Und hier fragt keiner nach deiner Physik Note.

02.
Es gibt hier keine Förderangebote für Kinder.

Ja, das trifft auch auf meine Familie zu. Förderangebote sind auf dem Land Mangelware. Und trotzdem geht es, sein Kind in MINT zu fördern. Wenn man mobil ist, kann man in die nächste Stadt fahren. Meistens gibt es dort MAKER Rooms, MINT Werkstätten oder andere Fördereinrichtungen. Städter haben es deutlich leichter. Ich fahre oftmals viele Kilometer, um meinen Kindern diese Angebote möglich zu machen.

Wenn man aber nicht mobil ist, kann das ordentlich aufhalten. Das war auch für mich ein großer Grund, nach Lösungen zu suchen. Denn mit 3 Kindern, davon ein kleines Baby und keine Möglichkeiten vor Ort war das keine einfache Sache. Im Internet bin ich fündig geworden. Das war auch der Anlass, diese Seite aufzubauen. Es gibt Möglichkeiten, aber man muss sie kennen! Schaut euch auf meiner Seite um. Hier findet ihr Experimente & Co., die ihr mit euren Kindern probieren könnt. Und es wird immer wieder Neues auf diese Seite wandern.

03.
Ich möchte keinem Schulwissen vorgreifen.

Das ist ein verständlicher Grund. Langeweile in der Schule, weil man schon alles weiß, ist auch kein Spaß. Doch wenn man den Schulalltag anschaut, dann kommen ausführliche Experimente oftmals zu kurz. Zu wenig Zeit, zu wenig Mittel, zu viele Kinder, zu wenig Lehrmaterial. Die Experimente, die wir hier zeigen, kommen sehr selten im Unterricht vor.
Es handelt sich eher um Anreicherung. Entweder zusätzlich zum Unterricht oder ganz unabhängig davon. Wenn Kinder mit Magneten experimentieren, denken sie in erster Linie nicht "Aha, jetzt lerne ich was über Magnetismus. Da gibt es doch auch eine Formel dazu, oder nicht?". Sie lernen, dass sich Gegenstände anziehen lassen. Nicht alle, aber manche. Aber warum ist das so? Und warum funktioniert es nicht, wenn man den Magnet andersrum hält? Das interessiert Kinder. Ja, das ist Physik! Aber auf einem spielerischen Niveau. Auf das kann in der Schule aufgebaut werden. So bekommt das Kind ein inneres Bild zum Text. Aus den spielerischen Erfahrungen, die es gemacht hat.

04.
MINT Förderung ist entweder überlaufen oder hat Zugangsbeschränkungen.

Diesem Punkt kann ich leider nichts entgegnen. Das macht mich ärgerlich und traurig. Ich finde, dass jedes Kind das Recht auf Förderung hat. Es wird schon einiges getan, aber bei Weitem nicht genug. Deshalb setze ich mich aktiv dafür ein. Diese Seite ist ein Beitrag dazu. Sie hat schon einiges bewirkt, worüber ich mich sehr freue. Und das ist auch der Grund für mich, hier weiterzumachen.

Aber ich brauche auch Unterstützung, um dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Euch als Leser und finanzielle Partner. Deshalb gibt es Kooperationspartner, die mich in meiner Arbeit unterstützen. Dafür Danke! Es dürfen immer noch mehr werden, also gerne mich kontaktieren

05.
MINT Förderung ist nur für diejenigen, die es sich leisten können.

Ja und Nein. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir eine kleine Familie waren. Das Geld war nicht im Überfluss vorhanden. Da musste man genau schauen, wo man was ausgab. Und es war eine immens große Anschaffung, als wir unserem Kind einen LEGO Mindstorms Roboter gekauft haben. Wo Geld keine Rolle spielt, kann man sich Vieles leisten. Auch auf den Bereich Bildung trifft das oftmals zu, das ist leider so. Aber mittlerweile gibt es auch Angebote, die unabhängig vom finanziellen Hintergrund genutzt werden können. Es gibt Förderangebote von vielen Stellen.

Man muss gut suchen. In Städten hat man meist mehr Auswahl. Museen, Büchereien oder andere Anbieter haben Angebote für Kinder im MINT Bereich. Online kann man ebenfalls fündig werden. Auch auf meiner Seite gibt es viele Ideen. Es kommen immer weitere dazu. Die Anzahl der Angebote wächst zwar langsam aber stetig. Ich wünsche dir, dass du für dein Kind das Passende findest!

Blog – Das sind die DIY Trends 2020!

Was ist angesagt? Das sind die DIY TRENDS 2020  VON IRIS KÄFER Was ist Angesagt? Das sind die DIY Trends 2020! Es gibt gewisse Tendenzen im DIY Bereich und in der DIY Szene. Was ist angesagt? Was wird sich durchsetzen? Es bleibt spannend… Jedes Jahr

Blog – Basteln für die Weihnachtsfeier

Schakelines Mama wuppt die Weihnachtsfeier – wie lange noch, ALEXA ? VON IRIS KÄFER Schakelines Mama wuppt die Weihnachtsfeier – wie lange noch, alexa? Frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und NICHT beabsichtigt. Aus dem Alltag – vielleicht etwas überspitzter, oder nicht?!?

NEWS ...

Melde dich zu meinem Newsletter an! Unter meinen Abonnenten verlose ich immer wieder tolle Geschenke! SCHNELL ANMELDEN!

"Ich setze mich für die MINT Förderung ein." - Iris Käfer
"Aber ich war in Physik und Chemie keine Leuchte...”
Wenn ich damals gewusst hätte, dass Physik oder Chemie so einfach sein kann! Als Eltern müssen wir keine 1 in diesen Fächern vorweisen können, um unseren Kindern in diesem Feld Experimente zu zeigen! Der Spaß und das Interesse steht im Vordergrund - Lernen ist ein toller Nebeneffekt! Es gibt sogar schon für Kindergartenkinder einfache Experimente. Je älter die Kinder werden, umso mehr Möglichkeiten haben sie. Programmieren, Physik, Elektronik, Chemie, Konstruktion, Technik - es gibt viele Felder in denen Kinder schon in jungem Alter kreativ werden können.

Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass Kinder die Chance bekommen, diese faszinierende MINT Welt (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kennenzulernen. Ich hatte in Physik eine 5 (ähm...) aber ich lerne gerne mit meinen Kindern dazu - und ich sag's euch, das macht richtig Spaß!!!
Bausatz Elektronik
Physik MINT Experiment Kompass aus einer Nadel und Magnet bauen - Anleitung
“Woah, Alter!”
“Jetzt bin aber ich dran!”
Mama Alltag mit Kindern. Gemeinsam kreativ werden ist eine schöne Möglichkeit.