Experimente – Physik mit Pepper MINT

Werbung

Physik Experimente mit Pepper MINT im Baumhaus

Experimente und Konstruktion

für größere Kinder ab ca. 8 Jahren

Förderung Physik Experimentieren

Physik Experimente: LED, Katapult, Zahnräder

Physik Experimente von KOSMOS

In eine liebevolle Geschichte mit Pepper Mint sind viele physikalische Experimente für Kinder verpackt. Der Experimentierkasten von KOSMOS ist bunt, spannend und für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

  • Physik Experimente
  • MINT Förderung
  • für Kinder ab ca. 8 Jahren
MINT Förderung
Physik Experimente von KOSMOS
MINT Förderung
Experimentierkasten fürs Kinderzimmer
Pepper MINT erlebt Physik Experimente
Physik Experimente mit Holzbausatz
Physik Experimente

Anleitung - Pepper MINT Experimentierkasten -

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

KOSMOS Experimentierkasten „Pepper MINT und das Baumhaus Abenteuer“

 Es sind alle benötigten Teile im Set enthalten. Zum Umfang gehören u.a. 
  • eine Anleitung mit einer Geschichte von Pepper MINT
  • Holzsteckteile für das Baumhaus
  • Zahnräder und weitere Bauteile
  • Katapult Experiment
  • LED Lichterkette Konstruktion zum selber bauen
  •  und weitere Bauteile
 

Die 9 Projekte bauen aufeinander auf und sind in eine Geschichte mit dem Mädchen Pepper MINT eingebunden. Sie besucht ihre Tante, eine Affenforscherin im Dschungel. Zusammen mit einem Affen durchlebt Pepper diese Abenteuer:

  • Baumhaus bauen aus vorgestanzten Holzteilen 
  • Strickleiter mit Schiebknoten knoten
  • Flaschenzug bauen
  • Zahnradgetriebe bauen
  • LED-Lichterkette mit leitfähigem Garn bauen
  • Katapult zusammenbauen
  • Falltür einbauen etc.

Im Experimentierkasten ist eine ausführliche Anleitung mit vielen Bildern enthalten. Eine Geschichte, die im Baumhaus um Dschungel spielt, setzt alles in ein großes Abenteuer. Zum jeweiligen Experiment gehört nicht nur eine Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern auch eine genaue Erklärung, um was es geht.

Physikalische Zusammenhänge werden anschaulich erklärt und als Experiment umgesetzt. Die einzelnen Projekte sind von Kindern gut zu meistern. 

Kinder können zuerst ausprobieren, was sie alleine bewältigen. Bei Bedarf kann man ihnen Unterstützung geben, wenn sie das wünschen. So ist der Lernerfolg größer.

Auf der Verpackung ist eine Empfehlung von 8-12 Jahren angegeben. Je nach Interesse des Kindes und motorischen Fähigkeiten würde ich auch schon früher angeben. Auch danach finde ich dieses Set noch spannend, denn es gibt viel zu entdecken und auszuprobieren.

Eine Zusammenarbeit mit einem Erwachsenen wird empfohlen. Die Experimente sind gut beschrieben und für Kinder gut nachzuvollziehen. Außerdem gibt es viele Bilder, die alle Schritte gut erläutern. 

Spielerisches Lernen – das findet hier auf jeden Fall statt. Statt „baue einen elektrischen Schaltkreis“ sehen wir hier eine „LED Lichterkette für ein Fest im Baumhaus“. Der gleiche Inhalt unterschiedlich verpackt. Wo wird man mehr Spaß haben?

Nachdem man alle 9 Experimente in Physik und Mechanik durchlaufen hat, ist das Baumhaus fertiggestellt. Damit muss man es aber nicht beiseite räumen, sondern kann es ins Kinderspiel integrieren.

Bei uns wurde es mit Playmobil Figuren und Tierfiguren ausgestattet. Danach folgte eine ganz lange Spielzeit. Dass beim Bauen und experimentieren eine Menge gelernt wurde, steht hierbei nicht im Vordergrund.

Auf diese Erfahrung kann man aber aufbauen und die ersten Informationen darüber vertiefen. Unterrichtsinhalte bekommen so ein Fundament, das greifbar wird.

“Cooles Mädchen erlebt spannende Physik Abenteuer Experimente”

Wir durften den Pepper MINT Experimentierkasten direkt beim Bloggerfrühstück im KOSMOS Verlag in Stuttgart ausprobieren. Die Grafik ist richtig schön und einladend. Die Experimente sind spannend und gut durchdacht.

Dass Physik so Spaß machen kann hätte ich gerne früher gewusst, dann hätte es vielleicht auch mit einer besseren Note geklappt hihihi... Kinder in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern ist mittlerweile nicht mehr so schwer. Man muss sich nur ein bisschen umschauen und wird schnell fündig.

KOSMOS hat viel Erfahrung in diesem Bereich und die neue Pepper MINT Reihe ist ein weiterer Beweis dafür. Als Geschenkidee für den Geburtstag oder zur Förderung von Interessen in diesem Bereich halte ich diesen Experimentierkasten für eine tolle Idee. Wir haben ihn getestet und sind restlos begeistert!
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Mädchen und Physik? Aber klar!

Der neue Pepper MINT Experimentier-kasten von KOSMOS zielt zwar eher auf Mädchen ab, ist aber auch für Jungs eine tolle Sache. Das Baumhaus soll aber auch Mädchen hervorlocken – denn Physik ist auch Mädchensache!

mehr Experimente und forschen...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email