Kategorie Experimente, forschen und bauen

MINT, EXPERIMENTE, und BAUEN

Roadliner Experiment mit Sensor Erkennung

MINT Förderung - Spaß und lernen

MINT steht für „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik„. Kinder forschen und experimentieren gerne. Da steht „Lernen“ nicht an erster Stelle, sondern der Spaß daran.

Wenn sich Kinder für Technik und Experimente interessieren, kommt man als Eltern oftmals an seine Grenzen. Wie soll ich das unterstützen? Was, wenn ich mich selbst nicht auskenne? 

Ich stelle euch spannende und witzige Herausforderungen für Kinder vor. Es hängt nicht von den finanziellen Mitteln ab, sein Kind in diesem Bereich zu fördern. Entdeckt selbst…

Liebe Grüße,
Iris Käfer

Experimentieren, lernen & spielen

Neu: - - ohne programmieren

Experimentieren im SOMMER

Sprühkreide in verschiedenen Farben herstellen

Chemie Experiment Flummi Planeten herstellen

Flaschenöffner aus Schraubenschlüssel bauen

Sprudelnde Badekugeln / Badebomben

Aquarium im Glas / Lavalampe DIY und Deko

Salzkristalle in Regenbogenfarben herstellen

MINT & Spaß mit WOW Faktor

GRAVITRAX Murmelbahn – Experimente mit Schwerkraft

Physik Experimente im Baumhaus mit Pepper MINT

Erstes Programmieren: Games mit SCRATCH

Ideen für Fortgeschrittene

„Chipz“ Roboter bauen ohne programmieren

Holzbausatz Katapult nach Leonardo da Vinci

Einfache & erste Elektronik Experimente

Erstes Löten: Lautsprecher Bausatz bauen & löten

LEGO We Do Roboter – einfaches programmieren mit LEGO

Werbung – manche DIYs sind in Kooperation mit Unternehmen entstanden. Das könnt ihr den einzelnen Beiträgen entnehmen. Aufgrund der neuen DSGVO weise ich sicherheitshalber alle Beiträge als „Werbung“ aus.

Malen, bauen und dekorieren

Holzbauset zusammenbauen

Förderung räumliches Vorstellungsvermögen

Experimentieren ist einfach und macht Spaß! Das können nicht nur große Kinder, sondern auch schon Kindergartenkinder!

Ich habe für euch Experimente ausgewählt, die man kinderleicht ausprobieren kann. Es gibt einen gewissen Wow Effekt, denn spielerisches Lernen kann so lustig sein!

“Aber ich war in Physik und Chemie keine Leuchte...”

Wenn ich damals gewusst hätte, dass Physik oder Chemie so einfach sein kann! Als Eltern müssen wir keine 1 in diesen Fächern vorweisen können, um unseren Kindern in diesem Feld Experimente zu zeigen! Der Spaß und das Interesse steht im Vordergrund - Lernen ist ein toller Nebeneffekt!

Es gibt sogar schon für Kindergartenkinder einfache Experimente. Je älter die Kinder werden, umso mehr Möglichkeiten haben sie. Programmieren, Physik, Elektronik, Chemie, Konstruktion, Technik - es gibt viele Felder in denen Kinder schon in jungem Alter kreativ werden können.

Mir ist es ein Herzensanliegen, dass Kinder die Chance bekommen, diese faszinierende MINT Welt (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) kennenzulernen. Ich hatte in Physik eine 5 (ähm...) aber ich lerne gerne mit meinen Kindern dazu - und ich sag's euch, das macht richtig Spaß!!!
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris