DIY Flaschenöffner aus Schraubenschlüssel Basteln

Werbung

Geschenk zum Vatertag! Flaschenöffner aus Schraubenschlüssel basteln

DIY mit Werkzeug – Multifunktionswerkzeug

Geschenk zum Vatertag & cooles DIY

Förderung Umgang mit Werkzeugen

Flaschenöffner selber machen - aus einem Schraubenschlüssel

Mit dem Dremel den Schraubenschlüssel abschleifen

Multifunktionsdrehwerkzeug und einen Ringschraubenschlüssel – mehr braucht man nicht für dieses coole selbst gebastelte Geschenk zum Vatertag!

  • DIY mit Werkzeug
  • Geschenkidee zum Vatertag
  • für größere Kinder
Schraubenschlüssel vorher und nachher - Flaschenöffner DIY
DIY Flaschenöffner aus Schraubenschlüssel

Anleitung - selbst gemachter Flaschenöffner-

SCHRITT FÜR SCHRITT BASTELN

  • Ringschraubenschlüssel (heißt manchmal auch Maulschraubenschlüssel oder Gabelschlüssel) Größe 13
  • Multifunktionsdrehwerkzeug mit rundem Schleifaufsatz (z.B. von Dremel)
  • Eine Flasche mit Kronkorken

Wer mit einem Multifunktionsdrehwerkzeug umgehen kann, für den ist dieses DIY geeignet. Das kann schon im Vorschulalter oder Grundschulalter sein – manche sollten erst ab höherem Alter damit arbeiten. 

Die motorischen Fähigkeiten und das vorausschauende Arbeiten sollte gegeben sein. Mit einem Multifunktionswerkzeug zu arbeiten ist nicht schwer. Man muss jedoch aufpassen, dass man nicht abrutscht o.ä. und entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen.

Aus Sicherheitsgründen sollten Kinder nur unter Aufsicht eines Erwachsenen damit arbeiten. Man sollte den Metallstaub nicht einatmen und vorzugsweise im Freien arbeiten. 

  1. Mit einem Stift am Schraubenschlüssel anzeichnen, bis wohin das Metall abgeschliffen werden muss.Der Winkel sollte ca. 35 Grad betragen, damit der Flaschenöffner auch funktioniert. Es ist empfehlenswert, dass es ein 13-er Schlüssel ist, sonst funktioniert das DIY nicht so gut. Ob am hinteren Ende ein Ringschlüssel oder ebenfalls ein Schraubenschlüssel ist, ist letztlich egal – hier geht es nur um die Optik.
  2. Jetzt ist Geduld gefragt, denn man braucht eine ganze Weile, bis der Schraubenschlüssel die Form hat. So lange mit dem Werkzeug arbeiten, bis das obere Stück des Schraubenschlüssels entfernt ist. Eine Flex kann man auch verwenden – hier bitte nur von einem Erwachsenen bearbeiten!
  3. Die Kanten dann mit Schmirgelpapier glatt schmirgeln. An einer Flasche mit Kronkorken testen, ob der Öffner funktioniert. Evtl. noch nachschmirgeln.
Mit dem Dremel den Schraubenschlüssel abschleifen

“Klischee? Aber definitiv ein cooles selbst gebasteltes Geschenk!”

Was kann ein Papa zum Vatertag brauchen? Mit Werkzeug ist man meistens richtig... Ein Flaschenöffner aus einem Werkzeug selbst gemacht - das ist der Oberhammer! Richtig cool! Sowohl zum machen, als auch zum Schenken!

Diese Idee stammt von meinem Sohn, als mein Mann den vorderen Teil des Schraubenschlüssels beim Autoschrauben zerstörte... Er schnappte sich ein Multitoolwerkzeug und den Schraubenschlüssel und kurze Zeit später war der Flaschenöffner fertig!

Wir haben ihn ausgiebig vorab getestet - natürlich mit alkoholfreien Getränken! - bis er verpackt auf den Vatertag wartet. Mal schauen, was mein Mann dazu sagen wird...
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

DIY mit Werkzeug - kinderleicht

Mit Werkzeug arbeiten Kinder gerne – man muss ihnen nur zeigen, wie es funktioniert! Es macht Dreck & Schmutz, aber es macht auch Spaß. Und Kinder lernen eine ganze Menge dabei! Ist der Flaschenöffner nicht der Hammer?

mehr DIY und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email