Experiment Aquarium im Glas – Lavalampe

Werbung

Experiment Lavalampe - Deko Aquarium im Glas

Experimentieren Lavalampe

Für kleinere und größere Kinder

Förderung Chemie Experiment

Lieblings Experiment! Lavalampe oder Aquarium

Anleitung für ein DIY Experiment Lavalampe

Kinder experimentieren sehr gerne – das geht bei Kindergartenkindern los und gefällt auch Teens! Die Lavalampe / Aquarium ist ein Hingucker mit Wow-Effekt!

  • einfaches Experiment
  • Chemie lernen mit Spaß
  • für kleine und große Kinder
Experiment für Kinder: Lavalampe im Marmeladeglas
Anleitung für ein DIY Experiment Lavalampe
Öl und gefärbtes Wasser mischen - Lavalampe
DIY Lavalampe oder Aquarium im Glas basteln
Öl und gefärbtes Wasser mischen - Lavalampe
DIY Lavalampe oder Aquarium im Glas basteln

Anleitung - Lavalampe selber machen -

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

  • Marmeladeglas mit Deckel
  • Wasser
  • Speiseöl
  • Lebensmittelfarben
  • Spielzeugfisch oder andere Deko
  • evtl. Zahnreiniger Tablette

Unsere Kinder mögen das Lavalampen Experiment total gerne! Wir mussten den Versuch x-mal wiederholen, weil es so viel Spaß gemacht hat!

Der Unterschied zwischen Lavalampe und Deko Aquarium ist die Zahnreiniger Tablette. Wenn man diese ins Glas zu den Zutaten gibt, sprudelt es wie in der Lavalampe. Allerdings nicht tagelang, sondern eine begrenzte Zeit.

Wenn man das Experiment als Deko behalten möchte, dann reichen die Zutaten ohne Tablette. Es empfiehlt sich, den Verschluss zu verkleben, damit alles dicht bleibt.

 

Spaß und Lernen schließt sich nicht gegenseitig aus! Schon kleine Kinder im Kindergartenalter sind dafür sehr offen – es interessiert sie aber nicht, dass es sich um Chemie oder Physik handelt…

Es passiert was, man darf mischen und rühren und machen und es gibt Reaktionen! Das ist das, was zählt! Zuerst erleben, dann mehr darüber erfahren. Die Lavalampe zeigt ganz anschaulich, dass sich bestimmte Stoffe nicht mischen lassen.

Öl und Wasser kann man nicht mischen – Chemie in einfachster Form! Und dass es dabei noch so schön aussieht ist doch ein weiterer Hingucker.

 

  1. Marmeladenglas zu einem Drittel mit Wasser füllen. (Menge hängt von der Größe des Glases ab).
  2. Einige Tropfen Lebensmittelfarbe hinzugeben und gut verrühren.
  3. Mit Speiseöl Glas auffüllen – etwas Platz nach oben lassen. Dann kann man das Glas besser schütteln. 
  4. Spielzeugfisch oder anderes kleines Spielzeug in das Glas geben. 
  5. Für die Lavalampe jetzt die Zahnputz Tablette hinzugeben und Glas verschließen.
  6. Für das Deko Aquarium KEINE Tablette hinzufügen und Glas immer wieder durchschütteln.

Das gefärbte Wasser vermischt sich nicht mit dem Öl. Auch durch Schütteln gibt es keine einheitliche Flüssigkeit – die Ölbläschen grenzen sich deutlich vom Wasser ab.

Wenn man das Glas nicht bewegt, setzt sich das Öl über dem Wasser als Schicht ab – das liegt an der kleineren Dichte.

Gibt man die Tablette hinzu, dann steigen kleine Bläschen vom Glasboden auf. Das wiederholt sich die ganze Zeit. Der Grund ist die Reaktion der Inhaltsstoffe beim Kontakt mit Wasser. Zitronensäure und Natron bilden mit Wasser zusammen Kohlensäure. 

Diese steigt als Gas auf und nimmt kleine farbige Wasserblasen mit sich nach oben. Sobald das Gas entweicht, sinken die farbigen Blasen nach unten und das Spiel beginnt von Neuem.

 

“Experimente ab dem Kindergarten? Klein anfangen lohnt sich!”

Was vor einigen Jahren eher die Ausnahme war, gehört langsam zum Alltag: Experimente für Kindergartenkinder! Immer mehr Erzieher(innen) machen sich Gedanken, wie Kinder mit Spaß lernen und Neues erfahren können. Das finde ich toll!

Dieses Experiment haben wir mit unseren Kindern gemacht, als sie im Vorschulalter waren. Und auch im größeren Alter war es nach wie vor der Renner! Ich selbst schau da auch gerne hin - es macht einfach Spaß, wie die Blubberblasen aufsteigen...

Wenige Zutaten, einfaches Rezept und Anleitung - besser geht's nicht! Schönes Experiment für Kinder mit Lernfaktor und Spaßfaktor! Und wer mehr darüber wissen möchte, kann sich mit dem Thema "Chemie Experimente für Kinder" auseinandersetzen.
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Experimentieren macht Spaß

Einfach nur WOW! Kleine farbige Bläschen, die rauf und runter gehen! Man könnte ewig zuschauen! Die DIY Lavalampe oder Aquarium ist DAS angesagte Experiment für Kinder. Spaß und lernen kinderleicht…

mehr experimentieren...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email