MINT Förderung: Einsame Insel Experimente mit Solarenergie

Werbung

Experimente mit Pepper MINT: Solarzelle & Co.

Experimentieren mit Solarzellen / Solarenergie

für größere Kinder ab ca. 8 Jahren

Förderung Physik Energie Licht / Wärme

Trinkwasser Anlage, Sonnenuhr und Bootantrieb bauen...

Halloween DIY Kürbis schnitzen mit dem Dremel LITE - Spiderman Kürbis, BOO und Gesicht schnitzen
Kinderleichtes Kürbis schnitzen ohne Messer

Mit Pepper MINT aus dem KOSMOS Verlag haben wir schon viele Abenteuer erlebt. Der neue Experimentierkasten rund um das Überleben auf einer einsamen Insel ist für uns das Highlight der Experimente Serie.

  • Einfache Experimente mit WOW Faktor
  • Begeisterung für Physik wecken
  • spielen und nebenbei Physik lernen
Zuerst das Motiv mit einem Stift auf den Kürbis aufzeichnen
Mädchen ans Werkzeug! Mit dem Dremel Kürbis schnitzen für Kinder.
Was ist Energie?

So, kramt mal alle eure Physik Kenntnisse aus, hihihi… Wer jetzt mit Albert Einstein kommt, stößt bei Kids gleich auf taube Ohren.

Wenn Kinder aber ein Boot mit Solarzelle bauen dürfen, Salzwasser entsalzen Sonnenuhr bauen und Solarenergie einsetzen dürfen, dann wird es spannend!

Physik kann Spaß machen! Man muss nur einen anderen Zugang dazu finden. Das Mädchen Pepper MINT führt anhand einer Abenteuer Geschichte durch die Experimente. Einfach schön.

  • Erster Einstieg - DIY mit Werkzeug
  • Förderung Hand-Auge-Koordination
  • schneller Erfolg sichtbar

Anleitung - Pepper MINT Solarenergie Experimente

Kinderleichtes Kürbis schnitzen ohne Messer

SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG

    • KOSMOS Experimentierkasten „Pepper MINT und das Abenteuer auf der geheimen Insel“ 
Im Set enthalten sind enthalten:
  • Anleitung mit einer Geschichte von Pepper MINT und den Versuchsbeschreibungen
  • Holzstanzteile und Kartonstanzteile für den Zusammenbau der Insel und des Bootes
  • unterschiedliche Materialien für die Experimente wie Solarzelle, Schleifpapier, Petrischale, Nadel, Niete, elektronische Bauteile
Was man zusätzlich benötigt, bitte der Anleitung entnehmen. Das sind beispielsweise Salz, Wasser, Klebefilm, Frischhaltefolie usw.

Sehen kann man sie nicht, beschreiben fällt schwer aber jeder wird irgendwie auf das Thema Sonne kommen.

Jedes Kind hat schon die Solarzellen auf den Hausdächern gesehen. Hier wird – einfach ausgedrückt – Sonnenlicht in Strom umgewandelt. Das hat mit Verschiebung von Elektronen in den Solarzellen zu tun. Eine Art Batterie entsteht durch Bildung eines Plus- und Minuspols (Elektronen auf der einen Seite, Protonen auf der anderen Seite). Wenn dann ein Verbraucher angeschlossen ist, fließt der Strom. 

Photovoltaik Anlagen nennt man die Solaranlagen auf den Dächern auch. Der französische Physiker Becquerel hat den photovoltaischen Effekt entdeckt, in dem es um die Umwandlung von Licht in elektrische Energie geht.

Auch Albert Einstein muss mit seinem Energieerhaltungssatz genannt werden. Energie sagt er, bleibt immer erhalten. Sie wird nur umgewandelt oder verändert. Licht in Wärme ist also keine Zerstörung der Energie, sondern eine Umwandlung.

Eine exakte Erklärung findet ihr in einschlägigen Seiten im Internet – schaut einfach mal nach.

Pepper MINT ist ein Mädchen, das auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Nach und nach muss sie verschiedene Herausforderungen bewältigen, um wieder nach Hause zu kommen. Das passiert durch einfache, in sich abgeschlossene Experimente.

Es startet mit dem Aufbau der Insel, geht weiter über die Nutzung von Energie und Licht. Trinkwasser spielt eine Rolle und das Wegkommen von der Insel mit dem Boot.

Das Anleitungsheft zeigt mit Bildern, Abenteuer Geschichte und Schritt-für-Schritt die einzelnen Experimente:

  • Sonnenuhr bauen
  • Volkan mit Solarrad bauen
  • Rüttelboot bauen
  • Solarzelle laden
  • Salzkristalle züchten
  • Insel bauen
  • Salzwasser Filteranlage bauen
  1. Muster mit einem Stift auf den Kürbis übertragen. 
  2. Schmales Fräsmesser auf den Dremel stecken. Siehe Anleitung weiter oben.
  3. Linien vorsichtig herausfräsen. Dazu den Dremel wie einen Stift halten und leicht hin und her bewegen.
  4. Um größere Flächen glatt zu bekommen wählen wir den ovalen Fräskopf. Damit über die Flächen fahren, dann gibt es eine glatte Oberfläche. 
Spiderman Kürbis schnitzen und Halloween als Deko

"Kürbis schnitzen mit WOW Faktor! So schnell ging es noch nie...”

"Pass auf mit dem Messer!" Typischer Standardspruch beim Kürbisschnitzen... Was hat mich das schon Nerven gekostet beim Halloween Kürbis schnitzen! Selbst ist das Kind! Helfen darf man nur im Notfall. Und dann geht die Laune schnell in den Keller, wenn es nicht so klappt wie man möchte...

Aber es geht auch anders. Mein Sohn wollte immer einen Dremel. Keine Ahnung, was das sein sollte. Er hat das mit Papa geklärt. Endergebnis vom Billig-NICHT-Dremel-Produkt war nur Ärger und ein kaputtes Multifunktionsgerät aus China... Kann's doch nicht sein, denn so ein Multifunktionswerkzeug das fräsen, bohren und schleifen kann, ist ja eigentlich eine tolle Sache - wenn es funktioniert!

Bosch Power Tools hat geholfen! Lieben Dank an dieser Stelle! Wir haben einen echten Dremel zur Verfügung gestellt bekommen. So, jetzt funktioniert es aber auch. Der Dremel LITE ist handlich und passt auch in Kinderhände. Und ich sage euch, ich bin richtig Dremel-angesteckt...

Sehr coole Sache, denn ratz-fatz sind die Linien aus dem Kürbis rausgeschnitzt. Ohne Messer-Angst von mir und mit sehr viel Spaßfaktor bei den Kids! Ich darf auch mal und als Dremel Neuling sagt mir mein Sohn jetzt, was ich machen soll - ja die Zeiten ändern sich!

Es dauert kurz, bis man ein Gefühl dafür bekommt, wie man den Dremel hält. Welcher Winkel ist besser, wie schnell muss ich meine Hand bewegen. Die Kids sind im Glück, ich auch... Schaut selbst, wir hatten mega Spaß! So, jetzt müssen wir Kürbis Nachschub holen, denn wir können einfach nicht aufhören...
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Handwerkliche Fähigkeiten fördern

Früh übt sich… Handwerkliches Geschick ist so eine Sache. Manche haben zwei linke Hände, manche sind richtig geschickt. Kinder haben ein Interesse an handwerklichen Tätigkeiten. Und so einfach kann man es fördern.

mehr DIY und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email