DIY Sandbilder in der Flasche

Werbung

DIY Sandbilder mit Kreide in der Flasche

Besonderes DIY Experiment & Deko

Aktion auf dem Kindergeburtstag

Förderung der Feinmotorik

Sand färben und schöne Dekoflasche gestalten

DIY für den Kindergeburtstag oder draußen

Mit Sand kann man auch malen! Schöne Bilder in der Flasche mit selbst gefärbtem Sand machen. Besonderes DIY mit Experiment Charakter und Sand Spaß.

  • DIY für draußen geeignet
  • Aktion auf dem Kindergeburtstag
  • für kleine und große Kinder
Anleitung Sandflaschenbilder
DIY für den Kindergeburtstag oder draußen
Deko aus Sand
Mit Kreide Sand färben
Kleine Experimente Werkstatt zu Hause
Schöne Bastelidee für Kinder

Anleitung - Sand färben und Bilder machen -

SCHRITT FÜR SCHRITT BASTELN

  • Vogelsand oder Chinchillasand (sehr heller, feiner Sand – gibt es z.B. im Baumarkt oder beim Tierbedarf)
  • Malkreide
  • Reibe (Achtung, Verletzungsgefahr!)
  • Schüsseln, die dreckig und verkratzt werden dürfen
  • Dekoflaschen
  • Trichter

Dreidimensionale Bilder in einer kleinen Flasche – so kennt man die Sandbilder aus dem Urlaub. Da wird mit Sand gearbeitet, als ob man mit Stiften auf Papier malt. Das ist uns zu anspruchsvoll, wir fangen einfacher an.

Gefärbter Sand wird in Flaschen gefüllt. So entstehen Farbschichten, die schön aussehen. Die einzelnen Schichten bleiben bestehen, wenn man die Flasche nicht schüttelt.

Das ergibt eine schöne Dekoration, die mit etwas maritimen Elementen wie Sisalschnur, Anker oder Muscheln richtig schön nach Urlaub aussieht.

  1. Variante 1: Kreide mit einer Haushaltsreibe (Achtung Verletzungsgefahr!) fein in eine Schüssel raspeln, damit ein feines Pulver entsteht. 
  2.  Jede Farbe einzeln raspeln und in separate Schüsseln geben.
  3. Sand nach und nach unter das farbige Kreidepulver mischen und beiseite stellen.
  4. Variante 2: In eine Schüssel etwas Sand geben und mit der Kreide darin herumfahren – durch die Reibung wird der Sand „angemalt“ und gefärbt – dauert etwas länger, ist aber sicherer
  5. Weiter Variante 1 + 2: Dekoflasche aufstellen und farbigen Sand mit einem Trichter einfüllen. Kleine Schichten ergeben buntere Bilder. Während des Einfüllens Flasche nicht schütteln, damit die einzelnen Schichten erhalten bleiben.
  6. Flasche ganz auffüllen und mit einem Stopfen verschließen. 

Wir haben mehrere Versuche gestartet und es hat nicht mit jedem Sand geklappt. Der normale Sand aus dem Sandkasten funktioniert nicht. Es wird nur grau.

Chinchilla Sand oder Vogelsand ist feiner und heller. Der eignet sich richtig gut für dieses DIY. 

Verschiedene Farben haben wir auch ausprobiert. Von Wasserfarben, Lebensmittelfarben bis hin zu Kreide. Und es hat nur mit Kreide funktioniert. Mit Wasserfarben gab es nur Matsch, Lebensmittelfarbe war viel zu wenig vorhanden. 

Kreide ist günstig und lässt sich fein reiben. Dieses Pulver vermischt sich gut mit dem feinen Sand und färbt ihn ein.

“Deko basteln mit Sand - Experimentieren und spielen”

Kann man Sand färben? Und wenn ja, wie geht das? Wir haben ein wenig experimentiert und haben eine spannende Lösung gefunden, die für viel Spaß gesorgt hat! Aus dem Urlaub kennt man diese kleinen Fläschchen, in denen Bilder aus Sand drin sind. Das wollten wir basteln und brauchten dafür selbst gefärbten Sand.

Der normale Sand aus dem Sandkasten hat nicht wirklich gut funktioniert. Es sah immer etwas grau aus. Dann haben wir einen Sand gefunden, der heller und feiner war. Aber wie färbt man den ein?

Probiert mit uns dieses schöne DIY, das Experimente, Deko und spielen vereint. Ob große oder kleine Kinder, jeder ist fasziniert von den Möglichkeiten, die man damit hat. Eine schöne Flasche im maritimen Stil macht daraus eine tolle Deko fürs Kinderzimmer.
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

DIY für Teens und Kindergartenkinder

Experimentieren, mischen, kleine Flaschen, große Flaschen und ganz vergnügte Kinder! Mit Sand zu arbeiten macht den meisten Kindern Spaß. Dieses DIY eignet sich für Kinder von klein bis groß und ist ein Highlight!

mehr experimentieren und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email