Kategorie DIY & Basteln – Malen / Zeichnen

Malen & zeichnen mit Kindern

Ideen, Vorlagen und verschiedene Techniken

Malen & zeichnen lernen auf unterschiedliche Weise

Nicht nur auf Papier!

Manche Kinder malen total gerne, andere wiederum gar nicht. Man muss nicht nur mit Stift auf Papier malen – es gibt viele andere Möglichkeiten! Welche Techniken und besondere Malideen für Kinder spannend sind, zeige ich euch hier!

Zeichnen lernen mit smART sketcher

Schritt-für-Schritt gibt der Zeichenprojektor die Malvorlage aus. So kann ganz einfach ein Pony, Dino oder ein eigenes Foto gemalt werden! Kinderleicht, up-to-date, digital mit Papier & App. Mega!

Zeichnen lernen mit Square Katze

Schritt-für-Schritt Malvorlage

Bambus Geschirr bemalen

Fuchs & andere Motive

Spiral Designer Maschine malen

Mandalas selber machen

VW Bus aus Holz bemalen

Schritt-für-Schritt oder Ausmalbild

Kissen & Textil bedrucken

Steve, Diamant-schwert, etc.

Deko Motiv Holzrahmen

3D Holzrahmen bemalen

Fuchs auf Eicheln malen - Anleitung
Mit Naturmaterialien basteln
Ganz perfekt?

Eigene Vorstellungen

Rosa Bäume, fliegende Stühle oder bemalte Steine. Beim Malen kommt es nicht auf die realitätsnahe Umsetzung an. Vielmehr geht es darum, Spaß am Malen, am Entdecken oder an Maltechniken zu haben. Der Fortschritt kommt dann von selbst.

Mal mal wieder!

Keine Lust zum Malen?

Ist auch mal ok. Vielleicht liegen die Gründe auch woanders. Zu viele Vorschriften oder gut gemeinte Hilfestellungen? Weniger davon ist mehr. Freiheiten beim malen lassen helfen weiter.

Lieblings DIY
"No Princess"
Queen...
Mit Siebdruck Textilfarbe auf das T-Shirt übertragen
Siebdruck Schablone - Textilfarbe Prinzessin Krone mit Gratis Vorlage
No Princess Schriftzug Lettering Vorlage Download gratis

Upcycling ist angesagt! Aus einem langweiligen T-Shirt ein tolles eigenes Designshirt mit Siebdruck Technik gestalten! Tolle Vorlage gratis für euch! Und ihr lernt, wie man mit Siebdruck Technik malt!

Experiment & malen
Sprühkreide selber machen

Der absolute Dauerbrenner sobald es warm draußen ist! Sprühkreide zuerst herstellen, dann damit malen. 

“Passen Erwartung und Können zueinander?”
Was ist Kunst, was ist Können - spielt das eine Rolle? Der Unterschied zum Malunterricht oder Kunstunterricht und dem Zeichnen zu Hause ist recht groß: Es geht um die Erwartungshaltung. Wenn ein Kind zu Hause malen möchte, dann muss es keine guten Noten bringen oder Erwartungen erfüllen.

Auch nicht von den Eltern! Wie oft höre ich den Satz - oder sage ihn selbst: "Willst du nicht so malen? Nimm doch diese Farbe dafür." In unserer Vorstellung ist das Bild schon gemalt und wir "überwachen" gerne den Fortschritt unserer Kinder bis zum Ergebnis. Das fördert aber weder die Motivation der Kinder, noch ihre Lust am Malen.

Ein Kind muss NICHT perfekt malen. Es muss NICHT die Farben wählen, die wir für richtig halten. Wir können als Eltern unseren Kindern ein großes Geschenk machen, indem wir loslassen. Lassen wir ihnen die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden und selbst auszuprobieren. Das ist ein größerer Lernerfolg und Motivationsschub, wenn sie selbst er-lernen können, wie Farbtöne entstehen, Muster gemalt werden.

Wir dürfen gerne anleiten und Hilfestellung geben. Wir dürfen auch motivieren, dranzubleiben damit sich ein Erfolgserlebnis einstellen kann. Begleiten und mitmachen ist eine Kunst, die beim Malen von uns Eltern gefordert wird. Immer wieder neu.
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris
Iris Käfer
DIY Bloggerin
für euch Kinder
DIY Experten
Sollen wir eine Maltechnik oder Produkt testen?

Was fehlt?

Newsletter
Neues zu Gewinnspielen, Freebies, Trend DIYs & mehr
Abonniere meinen Newsletter!
Vogelhaus Dekoration mit Pastellfarben und Perlenmuster Pearl Pen