Nähen mit Kindern ohne Nähmaschine: Alleskönnerkiste Monster

Werbung

Nähen lernen - Pac-Man Monster aus Stoff & Vorlage

Nähen ohne Nähmaschine – Set

Nähen lernen mit Spaß – einfacher Einstieg

Förderung Handarbeittechnik Nähen

DIY Pacman Monster nähen - gratis Vorlage

Mit Heftstich die Pac-Man Stoffteile nähen

Monster designen und nähen! Die KOSMOS „Alleskönnerkiste Monster“ enthält alle Stoffe und Nähutensilien, die man braucht. Die Pacman Vorlage bekommt ihr von mir! 

  • Kindergeburtstag
  • Geschenkidee
  • für kleine und große Kinder
Monster nähen - Alleskönnerkiste von KOSMOS
Gespenster von Pac-Man selber nähen
Pac-Man Vorlage auf den Stoff übertragen
Mit Heftstich die Pac-Man Stoffteile nähen
Gratis Vorlage Pac-Man Nähmuster
Monster Vorlage selber zeichnen - Pacman Gespenst
Stoff Pac-Man Monster mit Füllwatte stopfen

Anleitung - Monster selber nähen ohne Nähmaschine -

Eigene Monster ausdenken und Nähen - DIY Box

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

  • Alleskönnerkiste Bastelbox Monster nähen von KOSMOS

Das Bastelset enthält verschiedene Stoffe, Faden und eine ausführliche Anleitung. Die Monsterform darf man selbst gestalten, es gibt hierfür Tipps und Vorschläge.

Wie sieht ein Monster aus? Dazu hat jedes Kind seine eigenen Vorstellungen. Das Monster auf der KOSMOS Alleskönnerkiste sieht richtig süß aus. 

Die Anleitung ermutigt jedoch, sich eine eigene Form auszudenken. Je klarer die Außenkante, umso einfacher ist es zu nähen. Man hat jedoch weitere Möglichkeiten, eigene Vorstellungen umzusetzen. Durch Augen, Narben, Aufnähern usw.

Ich wollte schon lange die Pac-Man Monster aus dem früheren Computerspiel basteln. Deshalb habe ich für euch die Vorlage gratis zum Download! Einfach dem Link oben folgen…

 

Laut Herstellerangabe ist das Bastelset ab 8 Jahren geeignet. Es hängt jedoch auch von den persönlichen feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder ab. 

Je älter die Kinder sind, umso einfacher wird es mit dem Nähen. Ich denke jedoch, auch interessierte Kinder aus dem Vorschulalter können mit Unterstützung ans Nähen herangeführt werden. 

In diesem Fall können längere Nähabschnitte auch von den Eltern gemacht werden, damit das Interesse nicht verloren geht. Denn es ist für kleine Hände schon noch sehr anstrengend, die Nadel und den Stoff gleichzeitig zu halten und dann auch noch sauber zu nähen.

 

  1. Pac-Man Vorlage von Kinder-DIY-Trends downloaden – siehe Link Button oben
  2. Vorlage Monster und Pac-Man ausschneiden. 
  3. Gelben Stoff aus der Alleskönnerkiste von KOSMOS für den Pac-Man verwenden. Andere Stoffe für die Monster nehmen. Den Filzstoff evtl. zum Verzieren und Dekorieren nehmen.
  4. Stoffstück ein Mal halbieren und mit je einer Stecknadel oben und unten fixieren. Die schöne Musterseite ist innen, außen ist die Stoffrückseite.
  5. Vorlage mit einem schwarzen Buntstift auf die Stoffrückseite übertragen.
  6. Weißen Faden in die Nadel fädeln (auf dem Foto ist der schwarze Faden zu sehen – damit man es besser erkennen kann. Wir haben auch mit Weiß genäht). Ringsum mit einem Heftstich (siehe Anleitung) außerhalb der Linie die beiden Stoffstücke zusammennähen.
  7. Ein Stück offen lassen, denn es muss noch gewendet und gefüttert werden. 
  8. Außerhalb der genähten Linie den Stoff abschneiden. Etwas Rand überstehen lassen, damit die Naht nicht aufgeht.
  9. Stoff auf rechts drehen, d.h. vorsichtig den inneren schönen Musterstoff nach außen drehen.
  10. Außen Monster verzieren mit Augen aus Filz – entweder aufnähen oder festkleben.
  11. Monster füttern und offene Stelle von außen zunähen – fertig! 

“Wie ich mit meinem Sohn zum ersten Mal genäht habe...”

Als mein erstes Kind im Grundschulalter war, wollten wir gemeinsam etwas Schönes nähen. Die KOSMOS Alleskönnerkiste hat uns damals super gefallen und wir haben damit unsere ersten Nähschritte gewagt.

Damals hatte ich leider keine Fotos gemacht, deshalb zeigen wir euch dieses Bastelset heute nochmals neu. Das Monster wie es auf dem Bastelset zu sehen ist, haben wir schon genäht. Deshalb zeigen wir euch heute die coolen Pac-Man Monster aus dem gleichnamigen Computerspiel von früher. Ich finde das eine schöne Erinnerung.

Die Vorlage erhaltet ihr hier kostenlos - der Link ist oben. Nähen ist nicht schwer, nur der Anfang ist manchmal mühsam. Einfache Linien nähen kann aber jedes Kind. Perfekt und gerade muss es nicht sein, deshalb die Ansprüche nicht zu hoch hängen. Sonst geht der Spaß verloren. Und am Ende kann man stolz auf das schöne Nähergebnis sein!
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Schöner Einstieg in die Nähliebe

Nähen ist im Trend! Der Einstieg für Kinder kann schön und einfach gestaltet werden. Die kleinen Pacman Monster sind schnell und einfach zu nähen. Und gute Laune machen sie auch…

mehr nähen und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email