Tipps & Spielideen für den Kindergeburtstag im Garten

Werbung MIFUS.de / ROFU Kinderland

Vorlage, Spiele und Tipps für den Kindergeburtstag im Garten

Kindergeburtstag im Garten feiern - Vorlagen und Spielestationen Tipps

Stationen Spielideen + Urkunde Vorlage

Aktionen auf dem Kindergeburtstag

Spiel und Spaß draußen / Kindergeburtstag

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Kinder sind unberechenbar! Aber sie spielen richtig gerne. Deshalb plane ich bei Geburtstagen zu Hause immer mehr Spiele ein, als es zeitlich machbar ist.

Das zugehörige Material wird im Vorfeld vorbereitet.

Ein Spielplan, der gleichzeitig als Urkunde für die Gäste dient, dient als Vorbereitungshilfe. 

Struktur und Spielübersicht für die Kinder in einem – die Vorlage findet ihr direkt hier gratis!

Torwand BESTTOY als Spielstation für den Kindergeburtstag

Outdoor Spiele und Ideen mit MIFUS.de

Spielideen für wenige oder viele Gäste

Es macht einen Unterschied, ob viele oder nur einige Gäste auf der Einladungsliste stehen. Wie viel Material brauche ich? Was ist zu viel oder zu wenig?

Unsere Materialien sind weitestgehend unabhängig von der Gästezahl und können auch in den normalen Familienalltag integriert werden.
Urkunde
Struktur für den Ablauf & Anerkennung
Jeder Gast ist ein Gewinner!
Gratis Vorlage Urkunde für den Kindergeburtstag
Hängematte

Spiele in und um die Hängematte - Lachspaß und Erholung

FussballTor

Der Ball ist rund - oder naß, oder riesig! Fußball mal ganz anders!

4 Spielstationen

Es gibt vier zentrale Plätze, um die sich alle Spiele oder Aktionen drehen. Eine altersmäßige Anpassung ist auf jeden Fall möglich. Ich bin mir sicher, dass ihr noch eigene Ideen dazu haben werdet! Ihr könnt mir gerne eine Nachricht dazu schreiben.

Die Stationen sind: Fußballtor, Hängematte, Outdoor Teppich und Pferdezelt (Kinderzelt)

Die Sachen habe ich bei MIFUS.de gefunden, dem Onlineshop von ROFU Kinderland. Spielideen finde ich hier immer – Geschenke, Mitgebsel und Deko auch  🙂

 

Outdoor Teppich

Ruhigere Spielideen im Sitzen - aber mit viel Spaß!

Pferdezelt

Zeit für freies Spiel einräumen - kreativer Freiraum & Spielen

BESTTOY Hängematte für den Garten mit Doppell Liegefläche
Ablaufplan - Kindergeburtstag im Freien

SCHRITT FÜR SCHRITT PLANUNG

  • Super Wubble Ball
  • Wikinger Schach Odin-SL
  • BESTTOY Spielzelt Pferdestal
  • BESTTOY Fußballtor mit Netz und Torwand
  • Outdoor Teppich 180x90cm
  • Doppelhängematte aus Textil 220x160cm mit Hängemattengestell
  • BESTTOY 4-er Pylonen Set ca. 23cm
Je nach Alter der Kinder kann man zusätzlich noch Wasserbomben, Wasser Spritzpistolen, Kinderzelt mit anderen Motiven, Deko mit Folienballons usw. wählen. 
 

Wir haben alle Produkte bei MIFUS.de gefunden, da gibt es eine riesige Auswahl an Outdoor Spielen, Deko, Spielsachen und Geschenkideen für Kinder.

Sobald die Gäste eintreffen, muss man sein Programm parat haben. Deshalb plane ich den Ablauf im Voraus und überlege, wie viel Zeit ich für welchen Schritt brauche. 

Manche Dinge kann man einige Tage vorab erledigen, manches geht eben erst kurz davor. Urkunden ausdrucken geht beispielsweise sehr viel früher. Das nimmt den Stress und bringt bei unvorhergesehenen Dingen keinen zusätzlichen Ärger.

Ich nehme mir aber die Freiheit, vom Plan abzuweichen, wenn es angebracht ist. Ein stures Durchziehen macht keinen Spaß, es soll ja ein fröhlicher Geburtstag sein. 

Die Urkunden helfen aber auch dabei, dass Kinder nicht in die Rolle „ich habe keine Lust zu diesem Spiel“ kommen. Es gibt ja Punkte und einen Gewinn am Ende (der für alle gleich ist…). Denn wenn man einmal in diesem Muster ist, steckt das die Kinder an und plötzlich haben alle keine Lust mehr. Da rauszukommen ist dann nicht so leicht.

Wir hatten früher keine Hängematte, deshalb habe ich es immer geliebt, bei Freunden in die Hängematte zu liegen. Am Anfang war es gar nicht so einfach, in dieses Ding zu kommen… Und drin zu bleiben auch nicht, hihihi….

Wir haben hier eine Doppelhängematte, deshalb passen auch mehrere Kinder hinein. Bitte bei diesem Spiel Sicherheitshinweise beachten und die Kinder anhalten, sich entsprechend zu verhalten!

  • Erklimme die Hängematte!

Wer schafft es am schnellsten, sich in die Hängematte zu legen? Zeit stoppen! Es können verschiedene Schwierigkeitsstufen eingebaut werden, z.B. zuerst eine Verkleidung anziehen und dann erst losgehen, oder es gibt Hindernisse, die man passieren muss, etc.

  • Wie viele Kinder passen in die Hängematte?

Ein Kind nach dem anderen steigt in die Hängematte und es muss versucht werden, die Hängematte auszubalancieren, so dass keiner rausfällt.

  • Schatzhüter & Räuber

Ein Kind setzt sich in die Hängematte und hütet den Schatz. Die anderen Kinder müssen versuchen, den Schatz zu stehlen! Dabei darf sich der Schatzhüter mit Wasserbomben / Bällen / Spritzpistole verteidigen. Wer getroffen wurde, scheidet aus. Wer hält länger durch, der Schatzhüter oder die Räuber?

  • Wasserbomben Fußball

Wer trifft den Torwart? Hier muss nicht der Fußball ins Tor geschossen werden, sondern es wird mit Wasserbomben geworfen! Ein Kind nach dem anderen Zielt auf den Torwart, der seinerseits versucht auszuweichen oder die Wasserbombe zu fangen. 

Der Spieler bekommt einen Punkt, wenn er den Torwart trifft, der Torwart bekommt einen Punkt, wenn er den Ball fängt. Am Ende werden die Punkte ausgezählt.

Spaß macht es auch, wenn der Torwart kein Kind ist, sondern ein Elternteil…

  • Super Wubble Ball Fußball

Statt mit einem Fußball kann man mit dem Super Wubble Ball spielen. Das ist dann eher wie Handball… Wer trifft das Tor?

Der Super Wubble Ball ist ein riesengroßer Ball, den man selbst aufpumpt. Er wabbelt und verformt sich beim Spielen, das macht die Sache so spaßig!

  • Hindernislauf „Fußball“ 

Die Pylonen (weiß-orangene Hütchen wie von Baustellen) mit einigem Abstand vor dem Tor aufbauen. Diese Schikanen müssen schnellstmöglich umgangen werden, um ins Tor zu gelangen. 

Variante 1: Dabei kann man zum Beispiel mit Wasser aufgesogene Schwämme ins Tor transportieren, in dem ein Wassereimer steht. Wer in einer ausgemachten Zeitspanne am meisten Wasser transportiert hat gewonnen.

Variante 2: Natürlich kann man auch mit einem Fußball spielen und zuerst mit dem Ball um die Pylonen dribbeln und dann aufs Tor schießen.

Variante 3: Eine Wasserbombe auf einen Rührlöffel legen und ins Tor balancieren. Dabei die Pylonen umgehen und die Wasserbombe nicht verlieren. Die anderen Partygäste können beispielsweise mit Wasserbomben oder Softbällen werfen, um die Wasserbombe vom Löffel zu holen.

 

Ich habe in vielen Jahren Kindergeburtstag festgestellt, dass die Kinder mit einer großen Erwartungshaltung kommen. Ein Highlight muss dem anderen folgen, sonst ist es langweilig…

Nur Highlight zu bieten, ist aber recht schwierig und ich finde das nicht sinnvoll. Gemeinsame Zeit mit Spaß soll im Vordergrund stehen. Das heißt nicht, dass man kein Programm oder Spiele bietet, sondern dass man auch mal Zeiten einplant, in denen sich die ohne Animation beschäftigen können.

Ein Kinderzelt wie diese süße Pferdezelt (oder andere Motive) bietet einen Rückzugsraum, etwas Ungestörtheit. Rollenspiele sind bei den Mädchen zu beobachten, Verteidigungs- und Eroberungsspiele bei den Jungs. 

Ich plane diese Zeit ein und sage den Kindern, dass ich das nächste Spiel oder das Essen vorbereite. Solange können sie spielen. Das funktioniert meistens prima. Allerdings achte ich darauf, dass niemand ausgeschlossen wird und alle Kinder ins Spiel integriert sind. Manche Kinder möchten eine kurze Auszeit für sich allein und schaukeln lieber oder lesen etc. Auch das ist in Ordnung, wenn sich das Kind dabei wohlfühlt.

 

Irgendwann merkt man, dass man eine ruhigere Phase braucht. Stillstand gibt es dann zwar nicht, aber im Sitzen kann man auch schöne Spiele spielen. Wir setzen uns dann auf den Outdoor Teppich und nehmen diese Station aus Ausgangspunkt.

Welche das sind, hängt vom Alter der Kinder ab. Einige Spiele sind zwar nicht neu, sind aber zum Dauerbrenner mutiert 🙂

  • Topfschlagen: Einem Kind die Augen mit einem Schal verbinden und einen Rührlöffel in die Hand geben. Per Tasten mit dem Löffel muss auf dem Boden krabbelnd ein Topf gefunden werden. Wenn er gefunden wurde, dann mit dem Löffel draufschlagen, Augenbinde entfernen und schauen, was sich unter dem Topf befindet. Zuvor sollte hier natürlich eine Kleinigkeit unter den Topf gelegt worden sein – z.B. eine Süßigkeit oder ein kleines Geschenk.
  • Alle ?!? fliegen hoch: Die Kinder sitzen im Kreis auf dem Teppich. Eine Person sagt: „Alle Enten fliegen hoch!“ oder „Alle UFOs fliegen hoch!“ oder „Alle Stühle fliegen hoch!“ usw. und reißt die Arme in die Höhe. Die Kinder überlegen, ob das Objekt / Tier fliegen kann oder nicht. Wenn es flugfähig ist, dann ebenfalls die Arme hochreißen. Wenn nicht, dann die Arme unten lassen. Wer falsch liegt, bekommt einen Cremepunkt auf das Gesicht. Wer am wenigsten Punkte hat, gewinnt.
  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit: Merkspiel, das immer mit diesem Satz anfängt: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit: …“, dann fügt man einen Gegenstand hinzu. Der nächste spricht den Satz, sagt den Gegenstand vom Vorgänger und fügt einen neuen Gegenstand hinzu. So wird die Reihe der mitgenommenen Stücke immer länger. Wer etwas vergisst oder die Reihenfolge vertauscht, bekommt einen Strafpunkt und es beginnt von vorne. Wer die wenigsten Punkte hat, gewinnt.
  • Reise zum Teppich – Rettungspunkt: Musik wird abgespielt und solange die Musik läuft, dürfen sich die Kinder frei außerhalb des Teppichs bewegen. Sobald die Musik stoppt, müssen die Kinder so schnell wie möglich auf den Teppich sitzen. Wer zuletzt auf dem Teppich sitzt, scheidet aus. Das Spiel wird solange wiederholt, bis ein Kind übrig bleibt.

Ich habe ja schon oft gehört, dass Wikinger Schach toll sein soll, aber ich kann nur sagen: ES STIMMT! Sehr cooles IN-Spiel, das man zu Zweit oder im Team mit mehreren Spielern spielen kann.

Man braucht keine Strategien wie beim echten Schach, sondern muss einfach nur gut werfen und treffen können. Ein bisschen Glück gehört auch dazu! 

Ganz grob erklärt muss man einen Holzklotz König mit einem runden Holzstab abwerfen. Dann ist man der Sieger! Bevor das aber möglich ist, müssen erst die Holzklotz Knechte abgeworfen werden.

Das ist nicht so einfach, aber bringt jede Menge Spaß mit sich! Das Spiel ist für draußen gedacht und kann auf der Wiese oder einem anderen Platz gespielt werden. Je größer das Spielfeld, umso schwieriger wird es, die Holzfiguren zu treffen.

 Werfen darf man auch nur auf zwei verschiedene Arten. Die Knechte muss man von unten senkrecht werfend abschießen, den König durch die Beine nach hinten. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht! Eindeutig mein Lieblingsspiel für draußen ab jetzt!
Torwand BESTTOY als Spielstation für den Kindergeburtstag
Wikinger Schach - gefunden bei MIFUS.de als Spiele Highlight für den Kindergeburtstag
Outdoor Teppich BESTTOY als Spielstation für den Kindergeburtstag
“Kindergeburtstag mit Spielstationen - Vorbereitung ist alles”
Wenn ein Kindergeburtstag ansteht, plane ich einen Tag im Vorfeld nur für die Vorbereitung ein. Viele kleine Handgriffe ergeben eine ganze Menge, die man erledigen muss. Dazu kommt noch ein aufgeregtes Kind, das so manche Planung durchkreuzt...

Ich habe für euch Stationen bei MIFUS.de gefunden, die das Geburtstagskind auch schon vor seinen Gästen in aller Ruhe und Ausgiebigkeit testen und bespielen kann! Und auch nach dem Geburtstag sind Hängematte, Outdoor Teppich, Wikingerschach, Pylonen oder Pferdezelt beliebte Spielmöglichkeiten im Garten.

Wenn dann eine Spielstation ganz anders genutzt wird, als geplant, dann ist das völlig in Ordnung. Es muss Spaß machen! Flexibel sollte man trotz guter Planung noch bleiben und auf die Kinder eingehen. Eine gute Vorbereitung sorgt jedoch für gute Nerven und mehr Entspannung für mich als Mama beim Geburtstag.
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Feiern mit Kindern - Überraschung...

Planung und Realität – das sind vor allem bei Kindergeburtstagen zwei verschiedene Paar Stiefel! Schaut euch meine Spielideen an, vielleicht ist was für euren Geburtstag dabei?

mehr Ideen zum Geburtstag...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email