DIY Dekoschilder mit Brandmalerei bemalen

Werbung

DIY Rayher Dekoschilder mit Brandmalerei

Malen und Handlettering mit und ohne Vorlage

DIY mit Werkzeug Brandmalkolben

Förderung der Feinmotorik

Mit dem Brandmalkolben auf Holz malen

Holz Deko bemalen

Das Besondere ist das Malen mit Werkzeug auf Holz. Mit ein wenig Übung kann man die Handlettering Technik anwenden. Schöne Deko, die man individuell gestalten kann.

  • besonderes DIY
  • Dekoidee
  • für größere Kinder - mit Aufsicht
Anleitung Brandmalkolben
Holz Deko bemalen
Brandmalerei Anleitung
Brennkolben malen mit Kindern
Lettering Brandmalkolben Bastelidee
Vorlagenset Brandmalerei

Anleitung - Brandmalerei Dekoschilder

SCHRITT FÜR SCHRITT BASTELN

  • Rayher Brandmalkolben in Holzbox
  • Rayher Aufsätze für Brandmalkolben
  • Rayher Holzschilder Pfeil
  • Rayher Transferpapier mit Vorlage Smile
  • Rayher Transferpapier mit Vorlage Love/Kitchen

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Man benötigt einen Brandmalkolben und glattes Holz. Zum Brandmalkolben gibt es verschiedene Aufsätze, mit denen man Motive in Holz brennen kann. Der Kolben wird sehr heiß, deswegen nur mit Erwachsenen zusammen verwenden. Man kann mit dem Brandmalkolben Schriften aufbrennen oder Flächen „ausmalen“. Das hängt vom Aufsatz ab. Brandmalerei geht sehr schnell und können Kinder schon gut bewältigen. Für Kinder, die nicht so gerne malen, ist das eine gute Alternative. 

  1. Vorlage mit Transferpapier (gibt es fertig zu kaufen, z.B. von Rayher) auf das Dekoholz übertragen. Dazu die Folie auf das Holz legen, Vorlage darüber legen und dann das Motiv auf der Vorlage nachzeichnen.
  2. Den passenden Aufsatz für den Brandmalkolben auswählen und aufschrauben. Gute Unterlage auswählen, die ggfls. auch beschädigt werden darf. Kein Papier in der näheren Umgebung!
  3. Brandmalkolben auf den dazugehörenden Halter auflegen und an den Strom anschließen. Nach wenigen Minuten wird der Kolben sehr heiß und man kann „losmalen“.
  4. Die Spitze des Brandmalkolbens auf das aufgemalte Motiv auf dem Holz aufsetzen. Sehr langsam „malen“, damit der Kolben auch brennen kann. Nicht zu lange an einer Stelle verweilen, damit das Holz nicht brennt.
  5. Umrisse mit spitzem Aufsatz aufbrennen, Flächen mit breitem Aufsatz. Für Lettering Motive gibt es passende Aufsätze.

Brandmalerei ist dem Malen sehr ähnlich, die Technik ist anders. Man kann sehr filigrane Formen aufbrennen aber auch grobflächige Formen. Lettering und Bilder sind möglich. Je öfter man mit dem Brandmalkolben umgeht, umso einfacher wird es.

“Schöne Familiendeko aus Holz! Brandmalen ist einfach & schnell.”

Jedes Familienmitglied durfte sich ein eigenes Motiv für sein Holzschild auswählen. Das Brandmalkolben Set von Rayher enthält alles, was man für das "Bemalen" braucht. Kurz erklärt wie es funktioniert und schon geht es los. Wenn man den Bogen raushat, geht es wie normales Malen. Hat bei uns den Sucht-Faktor ausgelöst - müssen wir immer wieder machen!
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Holz DIY mit dem WOW Effekt

Brandmalerei ist faszinierend! Wie aus dem Nichts entsteht plötzlich ein Bild! Tolle Technik, für Klein & Groß, Jungen & Mädchen eine ganz besondere Bastelarbeit. Eignet sich auch für die Gestaltung von Holzpaletten.

mehr basteln mit WOW-Effekt...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email