Bastelideen Weihnachten – Schneemann aus Toilettenpapierrolle

Werbung

Bastelidee lustige Schneemann Parade

Kinderleichtes DIY: ausschneiden, malen

für Kinder ab dem Kindergartenalter

Förderung Schleifen binden & Feinmotorik

Basteln mit Toilettenpapierrolle - Schneemänner

Bastelmaterial für einen Schneemann aus Toilettenpapier
Einfache Bastelidee mit Toilettenpapierrollen für Kinder: DIY Schneemann

Einfach süß! EINFACH im wahrsten Sinne des Wortes. Toilettenpapierrollen sind beliebtes Bastelmaterial. 

Wir nehmen aber nicht nur den Karton, sondern gleich die ganze Rolle. Daraus entstehen lustige Schneemänner!

Und weil es so einfach ist und schnell geht, entsteht gleich eine ganze Parade!

  • winterliche Deko
  • basteln mit Dingen aus dem Haushalt
  • für kleine Kinder geeignet
Schneemann basteln: Schlafaugen und normale Augen aufmalen

Anleitung - Schneemann Parade basteln -

SCHRITT-FÜR-SCHRITT ANLEITUNG

  • Toilettenpapierrollen
  • Geschenkband in unterschiedlichen Farben 
  • weihnachtliche Sticker, z.B. Stern, Tannenbaum (gerne auch mit Glitzer)
  • Tonpapier in Orange
  • schwarzer Stift
  • Schere, Klebestreifen, Klebestift
Das Geschenkband darf gerne etwas breiter sein oder auch glitzern. Unterschiedliche glänzende Farben peppen die Schneemannparade auf

Im Kindergarten ist es soweit: Schuhe binden lernen! Knoten lernt man dabei auch – manchmal etwas unfreiwillig… 

Damit der Frust nicht zu groß wird, kann man das Schuhe binden lernen oder das Knoten lernen auf die Schneemänner übertragen. 

Das Geschenkband wird nämlich um den Schneemann gebunden und vorne verknotet. Oder wer kann, bindet eine Schleife. Das lockert auf, denn so manches Kind verzweifelt beim Thema Schuhe binden. Aber diesen Schneemännern kann man einfach nicht böse sein…

  1. Geschenkband um die Toilettenpapierrolle wickeln und eine Schleife oder einen Knoten machen. Eventuell mit einem kleinen Klebestreifen fixieren, falls das Band zu locker sitzt.
  2. Auf die Schleife oder den Knoten einen Sticker kleben. Wir haben zwischen Glitzertannenbaum und Glitzerstern abgewechselt.
  3. Aus orangenem Tonpapier ein längliches Dreieck ausschneiden. Mit Klebestift oberhalb des Geschenkbands als Schneemann Nase ankleben.
  4. Dicke Punkte unterhalb des Geschenkbands in einer Linie malen – das sind die Kohlestücke.
  5. Gesicht aufmalen: Augen als Schlafaugen, ovale Augen, Striche – was man möchte. Mund lachend, schmollend oder eigenen Ideen. Es sieht einfach lustig aus!
Schneemann aus Toilettenpapierrollen basteln

"Schnellster Schneemann der Welt - macht gute Laune...”

Basteln mit Toilettenpapierrollen kennt jeder - basteln mit der ganzen Rolle dagegen nicht, hihihi... Wenn Kinder basteln wollen, hat man nicht immer genau das zu Hause, was benötigt wird. Aber wenn die Kleinen loslegen wollen, dann muss das JETZT sein! Also greift man doch gerne mal als Mama zu Dingen aus dem Haushalt...

Flauschiges weiß - na klar, das wird ein Schneemann! Als nachhaltige Deko würde ich das ganze jetzt nicht bezeichnen, aber man kann sie nach dem Winter anders verwenden - - - ähmmm, anderes Thema... Auf jeden Fall ist diese Bastelidee total schnell. Sobald der erste Schneemann fertig ist, möchte man direkt weitermachen. Bei uns bis das ganze Toilettenpapier ein winterliches Schneemann Upcycling bekommen hat.

Zusammen aufgestellt sehen sie wirklich lustig aus! Es dürfen gerne auch mal unzufriedene Gesichter darunter sein. Schlafaugen peppen das ganze auf. Wir haben eine ganze Schneemann Parade produziert und jeder Schneemann sah anders aus. Und dass das für gute Laune gesorgt hat, brauche ich nicht zu erwähnen, oder?
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Bastelspaß für kleine Kinder

Es darf auch unkonventionell sein… Kinder im Kindergartenalter sind bei dieser Bastelidee ganz aus dem Häuschen – denn mit ganzen Toilettenpapierrollen basteln, cool! Und der Schneemann sorgt für gute Laune!

mehr DIY und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email