Was passiert bei der Einschulung & in der ersten Schulzeit?

Und plötzlich muss ich mein Kind loslassen

Große Gefühle, Unsicherheit & Vorfreude:
Die Einschulung!

CHeck - Übersicht Die ersten Schulwochen

Im Klassenzimmer
Die ersten Tage eines Erstklässlers - wenn die Kinder alleine ins Klassenzimmer gehen.

erste Ängste & Erfolge

Der Ernst des Lebens beginnt ganz schnell - was das für das Kind bedeutet.

Andere Elternrolle

Und plötzlich verändert sich für Eltern alles. Kein Zutritt auf dem Schulhof für Eltern.

Kindergedanken

Ich bin soooo aufgeregt! Wann geht es endlich los? Ich will unbedingt schöne Geschenke! Und dann kann ich gleich lesen und schreiben und bin jetzt groß! Endlich darf ich meinen Schulranzen tragen und habe jetzt auch wichtige Hausaufgaben.

Ich kann meine Schuhe aber noch nicht alleine binden und was ist wenn ich mal aufs Klo muss? Vielleicht spielen wir auch so schöne Sachen wie im Kindergarten! Und dann will ich unbedingt neben meiner besten Freundin sitzen!

Mamagedanken

Ich bin soooo aufgeregt! So lange haben wir darauf gewartet! Wird mein Kind es alleine schaffen? Der Schulweg, der schwere Schulranzen, das lange Stillsitzen? Habe ich mein Kind gut genug vorbereitet?

Ich werde nicht mehr alles über mein Kind erfahren. Hoffentlich erzählt es mir alles und hoffentlich kommt es mit seinem besten Freund in die gleiche Klasse! Wird der Lehrer mein Kind mögen? Was ist, wenn es noch länger im Kindergarten hätte bleiben sollen? Haben wir alles richtig gemacht?

Weiter mit Thema 1 - Im Klassenzimmer

Zurück

Weiter