Die Elternrolle ändert sich

Schulreife & Veränderungen

Übergang von Kita in die Schule

Nach der Einschulung - der Übergang in den Schulalltag

Warum bekommen manche Kinder mit dem Übergang von Kita in die Schule besser zurecht als andere? Ist es das, was man „Schulreife“ nennt?

Mit dem Eintritt in das Schulleben verändern sich Kinder und Eltern. Kinder müssen selbständig viele Stunden in der Schule verbringen.

Denn jetzt haben die neuen Erstklässler/innen die Hauptrolle. Die Eltern dürfen zwar unterstützen, sollen sich aber immer mehr zurücknehmen.

Die ersten Schultage

Lange Gesichter, denn die Kinder können nach einer Woche weder lesen, schreiben noch rechnen. Die Hausaufgaben bestehen oftmals aus Ausmalbildern oder viele Male den gleichen Buchstaben schreiben. 

Die ersten Schultage sind Eingewöhnungstage außerhalb des normalen Stundenplans. Nur wenige Stunden – zum Ankommen im Schulleben. Organisatorisches nimmt viel Platz ein.

Zwischen Schützen & Loslassen

Als Eltern fühlen wir uns im Übergang zwischen Vorschule und erste Klasse oft unsicher. Neues, Unbekanntes kommt auf uns zu. Wir möchten unsere Kinder schützen und bestmöglich vorbereiten.

Loslassen gehört aber auch dazu. In der Vorschulzeit haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, sich auf diesen Übergang vorzubereiten.

Man sollte wissen, was in dieser Phase passiert, um sein Kind besser zu verstehen. Und um sich selbst auf diese neue Schulzeit einzulassen. 

Ich helfe dir dabei. 

Gehe gleich zu Thema 2.

Weiter mit Thema 2

Zurück

Weiter