So wird dein
Kind Fit für die Schule.

Wie kannst du dein Kind unterstützen, was kommt auf dein Kind zu? 

Das solltest du wissen, bevor dein Kind
in die Schule kommt!

Jetzt Alle Infos

Als ich zum ersten Mal Vorschulmama wurde, hatte ich viele Fragen. Was kommt auf mein Kind und mich zu? Jeder weiß es besser, aber was stimmt wirklich? Deshalb habe ich für dich alle Infos zusammengestellt, die du brauchst. 

Die wichtigsten Infos für VorschulEltern

Info & Checkliste 1
Was passiert bei der Einschulung & in der ersten Schulzeit?

INFo & CHeckliste 2-3

Einschulung - erfüllt mein Kind die Anforderungen?

Info & CHeckliste 4-5

Elternrolle & Hochbegabung - was soll ich jetzt machen?
Jetzt Alle Infos

für wen SIND diese INFOS gedacht?

Mein Kind ist Vorschüler. Es ist mein erstes Kind und ich möchte von jemandem mit Erfahrung wissen, wie wir uns auf die Schule vorbereiten können.

Mein Kind hat noch Schwächen. Es ist mir peinlich, weil alle ihre Kinder in den Himmel loben. Kann mein Kind eingeschult werden? Was kann ich tun, damit es schulfähig wird?

Mein Kind weigert sich, in den Kindergarten zu gehen. Alles ist langweilig. Es will endlich in die Schule! Jeden Tag Drama. Soll ich es vorzeitig einschulen - gibt es Alternativen?

Jetzt Alle Infos

Als Vorschuleltern ist man zunächst einmal verunsichert. Ist mein Kind reif für die Schule? Was muss es denn überhaupt können? Und vor allem, wer beurteilt das denn? Sorgen machen ist fehl am Platz, denn informiert sein ist der beste Weg für die Zeit zwischen Vorschule und Einschulung. 

Sollte dein Kind Förderbedarf haben, kannst du bei den einzelnen Checklisten nachschauen, was du fördern kannst. Und wie. Und was du NICHT fördern solltest.

Ich wünsche dir und deinem Kind eine schöne, gemeinsame und intensive Vorschulzeit!

5 Themen

Gratis Kurs für Eltern von Vorschülern – wie wird mein Kind fit für die Schule?

Anforderungen

Anforderungen Einschulung – was muss mein Kind jetzt können?

Fördern

Wie kann ich mein Kind unterstützen und aktiv fördern?

Jetzt Alle Infos