Was muss mein Kind bei Schuleintritt wirklich Können?

Jeder weiß es besser – was sind die Fakten?

Schuleintritt Voraussetzungen - Fähigkeiten und Kenntnisse

Check - Übersicht die wichtigsten Entscheidungen & Anforderungen zur Schulreife

(Falsche) Erwartungen
Viele Meinungen und Erfahrungen - was stimmt?

Entscheidungsträger

Wer entscheidet über die Einschulung? Welche Kriterien?

Jedes Kind ist anders

Welche Entscheidung kann das Kind treffen?

Weiter mit Thema 2 - (Falsche Erwartungen)

Zurück

Weiter

Mamagedanken

Mama A: Die Lina kann schon bis 100 zählen und fließend lesen! Mein Kind kann gerade so seinen Namen schreiben. Ich muss mir jetzt unbedingt diese 1. Klasse Übungen holen, damit mein Kind nicht abfällt! Und der Leon macht Rad und Handstand, wir können nicht mal 3x hintereinander auf einem Bein hüpfen. Das wird nix bei der Schuluntersuchung.

Mama B: Ich übe täglich mit meinem Kind lesen. Beim Schreiben orientiere ich mich am Lehrplan der ersten Klasse. Ich möchte, dass mein Kind gut mitkommt. Denn bei 30 Kindern kann sich die Lehrerin nicht um alle gleich gut kümmern.

Lehrergedanken

Fragen über Fragen! Da kommen sie wieder, die Helikopter Eltern. Die Kleinen können schon lesen, schreiben – aber völlig falsch! Da werden wir wieder unsere liebe Mühe haben, die falsch gelernte Schrift richtig einzuüben.

Die Kinder können zählen, kennen alle Buchstaben aber können sich nicht mal selbständig anziehen. Schuhe binden ist ein Graus! Und gibt man ihnen ein Messer in die Hand, dann muss man Angst haben, dass sie sich nicht in alle Finger schneiden!

Und dann die täglichen Abschiedsschmerz Szenen auf dem Hof…

Weiter mit Thema 2 - (Falsche Erwartungen)

Zurück

Weiter