Erste Schulwoche - was passiert?

Endlich Einschulung!

Im Klassenzimmer…

Endlich Einschulung!

Es geht los! Kind samt Schultüte sitzt in der vorderen Reihe – dafür hat Mama gesorgt und es wird gesungen, geredet, applaudiert, getuschelt, die ersten Tränen fließen. Und dann gehen die Kinder mit ihrer/ihrem neuen Lehrer/in in das Klassenzimmer. Zurück bleiben Eltern & Verwandte. Und was passiert jetzt eigentlich mit den Kindern?!?

Das passiert jetzt Im Klassenzimmer

Die erste Schulstunde vergeht wie im Flug! Für manche Kinder viiiiiel zu schnell! Ein erstes Kennenlernen mit der Lehrkraft, die Kinder lernen sich ebenfalls gegenseitig kennen, der erste feste Sitzplatz wird zugewiesen. 

Und vielleicht neben einem Kind, das man nicht mag… Die Schultüten werden begutachtet, Fotos gemacht, das Klassenzimmer erkundet und so manche erste Schulklasse geht schon den ersten Buchstaben durch!

Es wird gemalt und manchmal auch noch gespielt. Wer Glück hat, bekommt schon die erste Hausaufgabe! In diesem Alter ist das nämlich noch sehr beliebt! 

Dann stellen sich die Kinder zum Klassenfoto auf und die Eltern stoßen dazu. Dann wird fotografiert, was das Zeug hält! Der erste Schultag ist vorbei…

Weiter mit Thema 1 - Die ersten Ängste & Erfolge

Zurück

Weiter