Die ersten Ängste & Erfolge

Schulweg, Turnbeutel & Co.

Der Ernst des Lebens hat begonnen…

Die ersten Schulwochen - Erwartung & Realität

Freud und Leid liegen in den ersten Schulwochen sehr eng beieinander. Für Kind UND Eltern! Erwartungshaltung und Realität passen oft nicht zusammen. Manche Kinder erzählen jedes kleine Detail, manch anderen kann man gar nichts aus der Nase ziehen. Wenn dann noch die beste Freundin oder der beste Freund an einem anderen Tisch oder gar einer anderen Klasse sind, dann herrscht Chaos!

Beim Schulweg schlägt Mama die Hände überm Kopf zusammen, denn das Kind schaut nicht nach links und rechts beim über die Straße gehen, sondern rennt einfach mal los. Das Pausenvesper kommt ungegessen zurück, die Hausaufgabe wurde vergessen. Ebenso der Turnbeutel. Große Aufregung über einen besonders gemeinen Mitschüler, der gehauen hat. Oder eine Mitschülerin, die mein Kind einfach nicht mitspielen lässt. Viertklässler, die mein Kind schubsen oder auslachen. Das Kind kommt erst 45 Minuten später nach der Schule zu Hause an, obwohl das theoretisch gar nicht möglich ist.

Was zum Kuckuck passiert hier eigentlich? Manche Kinder gewöhnen sich schnell an die neue Situation und gehen glücklich und voller Freude in die Schule. Andere Kinder tun sich schwer. Da möchte man als Mama wissen, was los ist. Wer ist gemein zu meinem Kind? Da muss die Schule doch eingreifen! Ab wann spricht man den Lehrer an? Was regelt man mit den anderen Eltern direkt? Oder soll man alles auf sich beruhen lassen? Kindergarten war doch manchmal einfacher. Ein kurzes Gespräch zwischen der Türangel und so manches wurde klarer. Selbst beobachten ist nicht mehr möglich, denn Eltern sollen gar nicht erst auf den Schulhof, geschweige denn ins Klassenzimmer. Elternfreie Zone!

Weiter mit Thema 1 - Andere Elternrolle

Zurück

Weiter