Werbung

Wichtelhaus aus FIMO basteln

Förderung

Wichtelhaus basteln, kneten und modellieren

Warum fördert Kneten die feinmotorische Entwicklung?

Komm, wir holen die Knete raus! Das stößt bei Kindern meistens auf Begeisterung! Gerade wenn Kinder nicht gerne malen oder schneiden, ist das eine tolle Alternative!

Klar, es macht Spaß und beim Kneten entstehen die tollsten Formen und Figuren! Genau das soll auch so sein. Doch wenn wir mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen, dann gibt es da noch anderes.
Infografik Kreativität Förderung - Feinmotorik Fingerübungen
Feinmotorisch passiert da eine ganze Menge. Wir haben eine Idee von dem im Kopf, was nachher aus der Knetmasse entstehen soll. Der Weg zwischen Ideen und Endprodukt entscheidet sich am "Geschick". Du bist so geschickt im Modellieren! Das Ergebnis sieht einfach toll aus. Nur wenn das nicht so ist, heißt das nicht, dass man feinmotorisch nicht fit wäre!

Ein Kind muss seine Fingermuskeln gut beherrschen, wenn eine zierliche Figur entstehen soll. Daran scheitern viele Kinder, denn Wollen und Können sind nicht immer im Einklang. Macht aber nichts, denn wie immer gilt: Übung macht den Meister! Nur aufgeben sollte man nicht.
Kreativität Förderung - diese Dinge SOLLTE MAN NICHT TUN

Übung macht auch hier den Meister...


Hast du mal einen Handstand gemacht? Keiner kann das ohne Übung. Das gilt auch fürs Modellieren. Die Finger brauchen Training. Immer feiner werden dann die Figuren und Formen. Man braucht ein Gespür für das richtige Maß an Druck auf der Knetmasse. Zu viel macht schon mal ein ganzes Kunstwerk kaputt - Tränen sind die Folge...

Die Fingerkraft kommt ins Spiel. Zu wenig Druck und die Form kommt nicht zustande. Je öfter Kinder kneten, umso leichter fällt es ihnen. Ausprobieren und erforschen führt dazu, dass man weiß, wie man zum Ergebnis kommt. Was muss ich machen, damit eine Kugel entsteht? Ja klar, zwischen den Handflächen rollen. Das muss man aber erst mal herausfinden.

Ermuntere dein Kind dranzubleiben. Ohne Druck, ohne Muss. Es darf einfach Spaß machen. Denn nur wer Freude am Tun hat, wird es auch wieder tun. Die Fortschritte kommen von allein. Fange mit einfachen Bastelideen und DIY an. Steigere langsam die Schwierigkeitsstufe.
Wichtelhaus und Feenhaus aus Modelliermasse in die Blumendeko setzen
Naturnahe Erziehung
Unsere Natur projekte