10 Bastelideen für Ostern
Holt euch im Schnelldurchlauf Osterbastelideen!
Noch unschlüssig, was du in der Osterzeit basteln möchtest? Klicke dich durch unsere 10 schönsten Ideen! Mit Sicherheit ist auch eine schöne Osterbastelidee für dich dabei!
Wir zeigen verschiedene Bastelideen, die in den Frühling und zu Ostern passen. Osterhasen, Osterhühnchen, Basteln mit Eiern und viele schöne Bastelvorlagen für kreative Stunden!
Noch unschlüssig, was du in der Osterzeit basteln möchtest? Klicke dich durch unsere 10 schönsten Ideen! Mit Sicherheit ist auch eine schöne Osterbastelidee für dich dabei!
“Ausgefallene Ideen - ich hole mir hier immer Anregungen.”
Nicole K.
“Für unsere KITA brauche ich Ideen, die wenig kosten, aber besonders sind. Bei Kinder-DIY-Trends werde ich immer fündig.”
Christiane H.
"Mein Kind hasst eigentlich basteln. Malen findet er furchtbar. Die Bastelideen mit Werkzeug sind super. Plötzlich leuchten die Augen und mein Kind bastelt!"
Anika L.
Ostern und Frühling – das passt prima zusammen. In der Natur wachsen langsam die ersten Blümchen. Die Farben Gelb und Grün mit einigen Akzenten in Rosa, Blau oder Weiß passen hervorragend. Als Material eignen sich echte Naturmaterialien wie Pflanzen mit Blumenzwiebeln, Eierschalen, Holz, Moos (Achtung, geschützt!), kleine Äste und Zweige, Bast, Wolle. Dazu aus dem vorhandenen Bastelmaterial Papier, Filz, Streudeko, Kulleraugen, natürlich gerne Upcycling Material wie Toilettenpapierrollen und Verpackungen.
Ganz klar: Der Osterhase in allen Formen und Varianten. Ob aus Töpfen, Papier, Papprollen, Draht und Verpackung, gemalt oder geklebt. Was auf keinen Fall fehlen darf sind bemalte Ostereier! Auch hier gibt es unzählige Varianten. Was mittlerweile immer beliebter wird, sind Hühnchen. Sie tauchen meistens neben den Osterhasen auf oder bekommen ihren eigenen Auftritt.
Kinder im Alter zwischen 2 und 6 Jahren – also das typische KITA Alter. Da gehen die Bastelideen von einfach bis schwierig, denn jedes Kind ist anders. Osterhasen ausmalen und ausschneiden, Eier färben und kleine Ostergestecke machen können schon die Kleinsten. Je älter die Kinder werden, umso mehr Kreativität Techniken kommen dazu. String Art Hasen (also Nägel in Holz, dann mit Fäden umwickeln), selbst Stempel machen und vieles mehr ist möglich. Auch Hasen schnitzen ist eine Möglichkeit.
Sehr beliebt sind derzeit Upcycling Ideen, die auf Ostern angepasst werden. So werden Marmeladegläser bemalt und mit Osterhase Motiv beklebt. Aus Tüchern, Socken, oder Kaffeefiltern werden Osterhasen geformt. Beliebt ist nach wie vor der umgedrehte Tontopf mit Hasenpopo aus Pompoms und den Pfötchen, die unter dem Topf hervorschauen.
Die Frage sollte aus unserer Sicht aber eher lauten: Was macht deinem Kind Spaß? Malt, baut oder bastelt dein Kind gerne mit bestimmten Dingen? Daran lässt sich anknüpfen. Lass dein Kind ausprobieren, ob es aus Lego oder Steinchen Ostermotive legen bzw. bauen kann. Meistens haben Kinder ganz eigene Vorstellungen und Ideen, wenn man ihnen die Freiheit dazu lässt.
Hier unterscheiden wir zwischen Deko für drinnen oder draußen. Im Außenbereich kann man österliche Gestecke, Kränze oder Wandbehänge basteln. Hier eignen sich Äste, Zweige und Naturmaterialien. Mit Osterhasen Anhänger, Ostereiern (für draußen) und Bändern dekorieren, fertig. Pflanzschalen mit gebastelten Ostermotiven, sind auch sehr schön. Windradfolie ist für den Außenbereich sehr beliebt.
Für drinnen eignen sich Fensterbilder mit Ostermotiven, Wandbehänge mit Papier Osterhasen oder Papier Ostereiern in Mobile Form, Tischdeko mit Osternestchen oder in große Glasschalen gefüllte gefärbte Ostereier. Einige Zweige in eine Vase stellen und Osterhasen Anhänger aus Papier und farbige Pompoms dran – wunderbar!
Wer gerne Zweige, Steine und Fundstücke beim Spaziergang sammelt, ist im Vorteil. Das lässt sich prima weiterverarbeiten. Steine können mit Ostermotiven bemalt werden. Zweige in schöne Vasen stellen und mit Oster Anhängern verzieren. Wer im Garten Moos hat – daraus lassen sich tolle Dekoschalen zaubern. Selbst gefärbte Eier (davor ausgeblasen) ins Nest, einige Zweige dazu, fertig.
Sehr beliebt sind derzeit in Wachs getauchte Pflanzenzwiebeln, die mit anderen Naturmaterialien arrangiert werden. Österliche Motive dazu packen und schon ist die Deko fertig.
Gebrauchtem neues Leben einhauchen. Basteln mit Verpackungen passen in jede Jahreszeit. Sehr beliebt sind Getränkeverpackungen, die zu Osternestern oder Pflanzschalen verbastelt werden. Von den Getränkeverpackungen die Außenhülle abziehen und schon hat man eine gute Ausgangsbasis. Mit Moos, Erde oder anderem füllen und bepflanzen oder als Geschenkverpackung nutzen. Osterhase oder Ostermotiv aufkleben.
Marmeladegläser kann man ebenfalls füllen und mit österlichen Motiven aufhübschen. Das eignet sich als Geschenkverpackungen oder Osterdeko.
Wer mag, kann aus Kartonresten Osterhasen ausschneiden und mit Farbe besprühen. Auch geeignet sind Kochlöffel, Holzreste oder alte Zeitschriften, die man zu Osterhase & Co. umarbeiten kann.