Werbung

Urban Gardening Upcycling –
DIY Pflanzen regal mit Perlen
Garten Projekt mit Kindern: Pflanzen Regal selber bauen
01

Bastelidee mit Holz, Perlen, DREMEL LITE & DREMEL Oberfräse : Regal bauen

Soll ich euch verraten, wo ihr uns aktuell am allermeisten findet? Ja genau, auf „Terrassien“… Hier haben wir uns auch schon wohnlich eingerichtet und eigentlich wöchentlich räumen wir unsere Pflänzchen von hier nach da. Denn es kommen immer wieder neue Schmuckstücke dazu. So wie dieses wunderschöne, selbstgemachte Pflanzregal! Wir haben uns nämlich an eine Art Einlegearbeit gewagt. Kindertauglich und richtig schön. Mit Bastelperlen und Kinderhänden. Jawoll! Mit dem Oberfräsen-Vorsatzgerät von DREMEL ist das easy peasy – hätte ich zunächst nicht gedacht. Muss ich zugeben. Aber wir wollten das unbedingt ausprobieren. Ich wage fast zu sagen: Mit diesem Gerät ist das DREMEL-Arbeiten mit Kindern noch einfacher. Denn sie können sich so ganz auf das Fräsen konzentrieren. Schaut direkt mal durch hier, denn Bilder sagen mehr als Worte.

Einlegearbeiten in Holz: DIY mit Kindern - Urban Gardening Pflanzen Regal mit Perlen
Urban Gardening DIY mit Bosch Power Tools Dremel - Balkon DIY
02

Urban Gardening mit Kindern: Mit Dremel Kinderleichte Einlegarbeiten mit Perlen basteln

Material Pflanzenregal

Die Materialliste für diese Bastelidee ist sehr überschaubar: Ihr braucht Holzbretter, Perlen, Klebstoff flüssig, Schmirgelpapier und den DREMEL LITE oder DREMEL 3000 mit einem OBERFRÄSEN-VORSATZGERÄT. 

Huch, was ist das denn? Kein Problem, wir schauen uns das gleich noch genauer an. Aber nochmals zurück zum Material. Ihr braucht zwei gleich lange Holzbretter (Schalbretter). Oder wie wir ein Stück von einem Schuhregal (ja, ja, vom Schweden) und ein Schalbrett. Die Länge hängt von euren Platzmöglichkeiten ab. Hier haben wir eine Länge von knapp 80cm.

Dann braucht ihr entweder Schrauben / Nägel / Leim – je nach Geschmack für den Regal Zusammenbau. Dann noch eine Wandbefestigung für das Regal. Hier bitte ebenfalls je nach euren Möglichkeiten. Die Perlen braucht ihr in rund und länglich. Wir haben eine Perlenmischung aus dem Baumarkt ausgewählt. Die Perlen sind sehr, sehr klein. Deshalb ist diese etwas filigranere Bastelidee für ältere Kinder geeignet.

Wie bastelt man mit einem Oberfräsen-VorsatzGerät?

Gleich vorneweg wie immer: Wer mit Kindern und Werkzeug arbeitet, muss aufpassen! Sicherheitshinweise des Herstellers beachten. Mit Mundschutz und Augenschutz arbeiten. Es besteht Verletzungsgefahr und Erstickungsgefahr durch Kleinteile.

So jetzt zu OBERFRÄSE, VORSATZGERÄT & CO. Wenn ihr euch jetzt fragt, was zum Kuckuck ist das?!? Alles halb so wild… Das Oberfräsen-Vorsatzgerät ist ein Helferlein, das ich gar nicht mehr missen möchte! Denn mit Kindern kann man so viel leichter mit dem DREMEL arbeiten. Es ist quasi wie eine dritte Hand, die den DREMEL in Position hält. Muss das Kind nicht selbst machen, wird also schon erledigt. In dieses Gerät wird der DREMEL gesteckt und man kann sich dann ganz aufs FRÄSEN konzentrieren. Ein bisschen Lenkrad Feeling hat man durch die beiden Haltegriffe links und rechts. Das komplette Gerät bewegt man über das Holz. Dabei wird gleichzeitig gefräst. Cool, oder?

Urban Gardening DIY mit Bosch Power Tools Dremel - Pflanze vorzeichnen
Schritt-für-Schritt Anleitung

Wir haben mit einem Holzbalken erste Versuche mit dem Oberfräsen-Vorsatzgerät gemacht. Man muss erst ein Gefühl für dieses Werkzeug bekommen, um richtig damit umzugehen. Deshalb würde ich das zu allererst empfehlen.

Dann nehmt ihr ein Holzbrett und malt darauf eine Blätter Ranke vor. Eine geschwungene Linie, wovon Blätter abstehen. Nicht zu viele Details für den Anfang, denn das muss auch für Kinder fräsbar sein. Oberfräse aufsetzen und entlang der aufgemalten Linien fräsen. 

Als Tipp: Zuerst eine kleine Furche fräsen. Im zweiten Durchgang dann tiefer fräsen. Höchste Stufe beim DREMEL wählen.

 

Anleitung Perlen einsetzen

Sobald ihr alle Linien ausgefräst habt, könnt ihr die Kanten glatt schmirgeln. Dazu das Schmirgelpapier verwenden. Wir haben mehrere Versuche gemacht und als kinderfreundlichste Variante hat sich diese hier herausgestellt: Die Linien nicht zu tief ausfräsen. Man kann die Perlen zwar bündig in das Brett einlassen, aber das ist eher etwas für Erwachsene. Die Hälfte der Perle ist im Brett versenkt, das sieht richtig schön aus.

Dazu etwas flüssigen Klebstoff in die Furche geben und die Perlen leicht andrücken. Eine Pinzette oder ein anderer spitzer Gegenstand helfen beim Ausrichten. Nicht zu große Strecken auf einmal kleben, der Klebstoff trocknet recht schnell. Für die Blätter haben wir längliche Perlen genommen, die restliche Ranke bekommt runde, kleine Perlen.

Regal bauen - Finish

Helles Holz sieht auch schon recht schön aus, aber ich mag etwas in die Jahre gekommenes Holz noch ein bisschen lieber. Deshalb trimmen wir das Brett auf Alt. Dazu haben wir KAFFEESATZ und ESPRESSO benutzt. Das tragen wir mit einem Lappen auf das Holz auf. In unserem HOLZHERZ DIY könnt ihr die Anleitung nochmals nachlesen. 

Den Unterschied zwischen VORHER-NACHHER könnt ihr im Bild gut erkennen. Die obere Hälfte ist unbehandelt. Wir machen aber alles auf alt. Dann das Brett mit den Perlen im rechten Winkel auf das zweite Brett schrauben, nageln oder kleben. Fertig ist das Pflanzenregal mit wunderschöner Perlen Dekoration!

Urban Gardening DIY mit Bosch Power Tools Dremel - Balkon DIY

Ideen für dich
Selber machen - Leg los.