Werbung

MUTTERTAG

BLUMEN & HERZ

von Kinder-DIY-Trends
01

DIY mit DREMEL LITE: HERZ & BLUMEN AUS HOLZ BASTELn

Psssst…. Es wird geheimnisvolll! Für mich wird es jetzt ein bisschen schwierig, denn irgendwie bastle ich jetzt an meinem eigenen Muttertagsgeschenk mit, hahaha…. Egal, ich freue mich beim Basteln und wenn ich es dann geschenkt bekomme gleich nochmal! Das Geschenk zum Muttertag wird klassisch und doch ganz anders: Herz & Blumen! Weil wir aber mit dem DREMEL LITE basteln, machen wir beides aus Holz! Das Herz fräsen wir aus einem Holzstück heraus und trimmen das Ganze auf Alt. Dabei wenden wir einen Trick an, den ich euch natürlich in der Anleitung verrate! Und wir machen eigene Blumen aus Holzperlen mit Knöpfen. Die können nämlich nicht verwelken und bleiben eine schöne Erinnerung oder Deko!

02

Impressionen Muttertagsgeschenk basteln aus Holz mit Werkzeug

03

Herz in Holz Fräsen & bohren Bastelidee - Voraussetzungen

Feinmotorik Fähigkeiten

4.5/10

Alter

ab 8 Jahren

Werkzeug Erfahrung

3.5/10

Tätigkeiten

Bohren, fräsen, schleifen, Draht wickeln, fädeln

Schwierigkeitsgrad

3.5/10

Dauer ungefähr

150 Minuten

04

Schritt-für-Schritt Anleitung DIY Holz hErz & Holz Blumen DIY

Material

Zwei Holzstücke, z.B. Holzscheite Brennholz oder dickere Bretter oder Balken, etwas dicker Blumendraht, Perlen in unterschiedlichen Größen, etwas größere Knöpfe, Kaffeesatz und Kaffee, Schwamm oder Tuch, evtl. Stift zum Vorzeichnen, Schere.

Als Werkzeug verwenden wir den DREMEL LITE. Als Aufsatz brauchen wir einen rundlichen Fräskopf für Holz, Bohraufsatz (möglichst dünn) und Schleifband. 

Hierfür bitte entsprechenden Schutz für euch, Kleidung und Arbeitsfläche verwenden. Schutzbrille und Mundschutz aufsetzen. Hinweis: Beim Arbeiten mit Werkzeug besteht Verletzungsgefahr. Hinweise des Herstellers beachten. Sicherheitsvorkehrungen treffen – nur unter Erwachsenen Aufsicht arbeiten.

Schritt-für-schritt anleitung
  1. Für das Herz: Herzform mit einem Stift auf eine flache Stelle am Holz aufmalen. Dann mit dem zylinderförmigen Fräsaufsatz den Herz Umkreis fräsen. Danach Schicht für Schicht die Herzform ausfräsen. Es sieht sehr schön aus, wenn von außen nach innen immer tiefer herausgefräst wird. Kugelförmigen Fräskopf auf den DREMEL LITE spannen und kantige Stellen im Herz glatt fräsen. Danach das Schleifband aufspannen und scharfe Kanten außen glatt schleifen.
  2. Das Holz sieht sehr neu aus. Wir wollen einen „alten Effekt“ erreichen. Dazu nehmt ihr den Schwamm / Tuch, taucht es in den Kaffee und in den Kaffeesatz und reibt das ganze über die Seite des Holzes, aus der ihr das Herz gefräst habt. Das Herz aussparen. Durch den Kaffee und Kaffeesatz erhält das Holz Patina, d.h. es sieht älter aus.
  3. Für die Perlenblumen nehmt ihr etwas Blumendraht und fädelt Perlen und einen Knopf auf (siehe Foto). Mehrere „Blumen“ davon herstellen. Dann mit dem DREMEL LITE mit dünnem Bohraufsatz Löcher in die obere Seite des zweiten Holzes bohren. In diese Löcher werden die Drahtenden der Blumen gesteckt. Fertig ist das Muttertagsgeschenk!