DIY Bausatz – Schiff aus Holz schnitzen

Werbung

Holzschiff selber schnitzen - DIY Set

DIY mit Werkzeug Holzschnitzmesser

Geschenkidee zu Ostern, Weihnachten, Geburtstag

Förderung – Technik Schnitzen lernen

KOSMOS Boot Schnitzset mit Schnitzmesser

DIY Holz schnitzen

Echte Handarbeit! Zuerst wird geschnitzt und geschmirgelt, dann kommt der Spaß am Wasser mit dem Segelboot! Das KOSMOS Schnitzset enthält alle Materialien.

  • Outdoor DIY Erlebnis
  • Geschenkidee
  • für Kinder ab dem Vorschulalter (mit Hilfe)
DIY Holz schnitzen
Boot schnitzen mit Kindern
Kescher und Boot
Segelschiff selbermachen
Alles Könner Kiste
Spielen und lernen

Anleitung - Boot aus Holz selber schnitzen

SCHRITT FÜR SCHRITT BASTELN

  • KOSMOS Alles Könner Kiste Schnitzen
  • dünne Aststücke
  • evtl. zusätzlich kleine Handbohrmaschine

Auf der Verpackung ist ab 8 Jahren angegeben. Aber schon Vorschulkinder zeigen oftmals Interesse am Schnitzen. Deshalb würde ich die Altersempfehlung vom Interesse des Kindes abhängig machen. Begleitung durch einen Erwachsenen ist zu raten, da mit einem Kinderschnitzmesser gearbeitet wird.

In der Verpackung ist alles, was man für dieses Schnitz DIY benötigt – auch das Schnitzmesser. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Opinel Messer mit abgerundeter Spitze. Das ist der Unterschied zu richtigen Schnitzmessern. Generell muss der Umgang mit einem Messer erlernt werden. Kinderwerkzeug kann dabei ein guter Schritt sein, um die Technik zu erlernen. Anleitung durch Erwachsene ist bei Anfängern notwendig.

  1. Bitte die Anleitung beachten. Sie enthält eine Einführung in das Schnitzen und einen kleinen Holz Naturführer.
  2. Bootform mit Bleistift auf das Holzstück übertragen.
  3. Mit dem Kinderschnitzmesser die Form herausschnitzen. Das dauerte bei uns mehrere Stunden.
  4. Segel aus Stoff, Holzstäben und Fäden nähen und kleben.
  5. Im Set ist ein kleiner Handbohrer enthalten, mit dem Löcher in den Bootsrumpf gebohrt werden sollen. Wir haben dazu eine kleine Handbohrmaschine benutzt.
  6. Segel auf das Holzstück stecken, festkleben und Ast Elemente anbringen.
  7. Jetzt kann das Boot zu Wasser gelassen werden.

“Basteln mit Holz - Natur erleben und schnitzen lernen”

Der erste Kontakt zum Schnitzen kam beim Grillen an der Feuerstelle in der Natur. Da werden Holzstecken angeschnitzt, damit die Wurst gegrillt werden kann. Die Kinder schnitzten immer weiter und das wollten wir gerne unterstützen. Bei KOSMOS fanden wir dieses schöne Boot Schnitzset, bei dem auch ein Kinderschnitzmesser dabei ist. Klar muss man beim Schnitzen aufpassen, aber die abgerundete Spitze macht es für Kinder sicherer. Dieses DIY war ein schönes Erlebnis für die ganze Familie, denn alle haben mitgemacht! Und das Boot kann auch wirklich schwimmen - ein toller Tag draußen schloß sich an...
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Schnitzen mit der ganzen Familie

Schnitzen und am Wasser spielen! Das selbst geschnitze Holzboot war für unsere ganze Familie eine schöne Erfahrung. Mein Mann war der Meister im Schnitzen und hat unseren Kindern gezeigt, wie es geht. Alle haben mitgemacht – ein schöner Familientag!

mehr DIYs für drinnen und draußen

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email