Werbung

Das sind die DIY Trends 2021

Das sind die DIY Trends 2021

Diese Do-it-yourself Trends werden 2021 angesagt sein

Welche Basteltrends und Kreativtrends werden 2021 auf uns zukommen? Nach diesem ungewöhnlichen Jahr, das durch die Coronakrise geprägt war, geht es 2021 mit einem Kreativ Booster weiter. Kreativ sein macht glücklich, bringt auf andere Gedanken und gibt einem das Gefühl, zumindest etwas Kontrolle und Erfolgserlebnisse zu haben. Hier sind die Trends 2021!

DIY TREND 1: Aus ALT mach NEU...

Ein Aufräum-Ruck geht durch die Republik! Kein Ort ist so gut besucht wie die Deponie oder der Recyclinghof! Lockdown sei Dank haben wir endlich mal die Zeit, Liegengebliebenes zu erledigen. Da wird ausgeräumt, sortiert und entsorgt was das Zeug hält! Gekauft und nie verwendet?!? Weg damit! Passt nicht mehr ins wohl dekorierte Heim? Raus, aber schnell! Das sorgt für Wohlgefühl. Wieder was geschafft! Und das führt uns zum ersten DIY Trend 2021: Aus ALT mach NEU! Die einen schmeißen weg, die anderen machen daraus neue Schätzchen! Der Schrank erhält einen neuen Anstrich und bekommt andere Griffe – zack, sieht aus wie neu! Aus einem Stuhl wird ein Regal, ein Mülleimer mutiert zum Lampenschirm und die Blumen Übertöpfe bekommen einen neuen Überzug. Hach, schön! Wer weiß, wie sicher das Einkommen in 2021 sein wird? Lieber mal etwas zurückhaltender sein und schauen, welche ungeschliffenen Diamanten im hinterletzten Rumpelkammer Eckchen zum Vorschein kommen. So hat man was zu tun, Geld gespart und es sieht toll aus. 

Pflanztisch aus einem alten Koffer Anleitung

DIY TREND 2: Erinnerungen nachbasteln...

Wie, schon wieder kein Urlaub? Sommerurlaub 2020 fiel ins Wasser. Skiurlaub 2021 – nada. Und schon Sommerurlaub 2021 buchen? Mutig, mutig… Was war das schön am Mittelmeer, an dem kleinen Kiosk mit den Strandgut Souvenirs! Oder in den Bergen, auf der Alm beim Après-Ski beim besten Rührei mit Speck und dem leckeren Ofenschlupfer! Erinnerungen sind wertvoll in diesem Jahr. Sie helfen uns dabei, mit dieser eigenartigen Situation klarzukommen. So kommen wir zum DIY Trend Nummer 2. Traditionelles und Gedanken an vergangen Erlebnisse finden ihren Weg in die Kreativwelt. Sei es durch Erlebnisse aus der Kindheit mit Oma, die uns zum Stricken oder Backen animierte. Erinnerungen an den Urlaub, die wir durch Materialien wie Treibholz, Muscheln oder prägende Gerüche verarbeiten. Es können auch Kindheitshelden aus Film & Fernsehen sein. Bewährtes gibt uns Halt und Sicherheit. Die Kreativität kommt auf vielerlei Weise zum Ausdruck. Durch alte oder neue Kreativtechniken werden die Erinnerungen umgesetzt. Jeder nach seinem Können und nach den vorhandenen Möglichkeiten. 

Urlaubserinnerungen auf Holz: Brandmalerei

DIY Trend 3: Gold...

Wir wussten es ja schon immer: In der Krise flüchtet man sich in Gold! Was für den Finanzmarkt mitunter gilt, trifft auch den Kreativ Bereich. DIY Trend Nummer 3 wird in 2021 GOLD sein. Gold wie Geld? Nee, klar nicht. Gold wie Sprühgold, goldener Anstrich, goldener Glitzer, Gold auf Ton oder Holz oder Papier, in Kombination mit unterschiedlichen Materialien. Mehr ist in diesem Fall auch mehr. Im Hygge Bereich wird Gold mit Holz und / oder Weiß kombiniert. Blattgold, Goldfarbe mit oder ohne Glitter werden ihren Auftritt in 2021 haben. Im Wohnraum, im Kinderzimmer, Küche oder im Garten. Es passt einfach immer.

Goldig darf es zwar sein, muss es aber nicht. Goldig im Sinne von niedlich – das ist eigentlich nicht die Kernaussage. Bei diesem Trend geht es vielmehr darum, dass Gold als bewusster Akzent oder auch als Hauptdarsteller fungiert. Bei den Bastelmaterialien gibt es hierzu eine reichhaltige Auswahl. Gold war schon seit frühesten Zeiten ein besonderes Zeichen und wurde zur Schau gestellt. Das wird in diesem Jahr im kreativen Bereich aufgegriffen und in Szene gesetzt.

Gold ist Königin! Bastelideen & DIY Ideen

DIY Trend 4: Das kreative Jahr der Widersprüche

Weißt du eigentlich, was du willst?! Da wollen wir absoluten Perfektionismus – oder doch nicht? Da wollen wir der Kreativität freien Lauf lassen – und es muss doch so aussehen wie die Vorgabe? Wir wollen gerne so vieles, aber es lässt sich einfach nicht immer mit der Realität verbinden. 2021 wird ein Jahr der Widersprüche im Kreativbereich. Die Heile Welt gibt es nicht. Das erfahren wir täglich sehr deutlich. Aber wir hätten sie gerne. Und das zeigt sich auch im Do-it-yourself Bereich. Perfekte Handarbeiten, perfekte Vorlagen, perfekt gestylte Wohnräume – das wollen wir sehen und selbst haben. So werden vorgegebene Looks nach geshoppt, nach gebastelt und imitiert, was das Zeug hält. So manche Wohnung könnte glatt in der Zeitschrift abgebildet werden. Da stimmt jedes Detail. Was sich kaufen lässt, wird gekauft. Was gebastelt werden kann, wird durch basteln erreicht. Punkt. Keine Widerrede. Was dagegen spricht, ist die kein-Perfektionismus-Einstellung. Bewusste Stilbrüche, bewusste „Fehler“ und bewusstes man-sieht-dass-es-selbst-gemacht-ist. Das Unperfekte hat seinen Platz und Charme. Abseits der perfekten Vorlage etwas Eigenes schaffen. Beides wird sich in diesem Jahr deutlich zeigen. Und irgendwie ist es doch immer die Hoffnung und der Versuch, sich eine kleine heile Welt zu schaffen. 

Einfach mal selber ausprobieren: Experimente
Gratis Check
DO's & DONT's - was man bei der kreativen Förderung vermeiden sollte.

Für die kreative Förderung von Kindern setzen wir uns schon seit über 10 Jahren ein.

Damit aus Förderung keine Überförderung wird, sollte man einiges beachten. Wie man am besten fördern kann? Hier den Check machen und Tipps erhalten!

Mach den Kreativität Check gratis!

Fensterbild Vorlagen
Winterwunderland, Pinguine & Lebkuchenhaus

7 Fensterbild Vorlagen für die Winterzeit - direkter Download

  • 4 verschiedene Häuser Vorlagen DIN A4
  • Schneeflocken Vorlage DIN A4
  • 1 großes Pinguin Schneekugel Fensterbild 84cmx59cm (16 Einzelseiten)
  • 1 großes Lebkuchenhaus Fensterbild 84cmx59cm (16 Einzelseiten)
  • JETZT KAUFEN, DER ERLÖS GEHT AN EIN KINDER KREATIV PROJEKT:

KINDER-DIY-TRENDS

Copyright © 2020 Käfer Internetdienstleistungen- All Rights Reserved

Kontakt:
kids_diy_trends@gmx.de

Kooperationen, Online PR Consulting:
iris.kaefer@kinder-diy-trends.com

Owned by:
Käfer Internetdienstleistungen