Upcycling, Trödelfunde, aus alt mach neu mit Kindern und für Kinder

UPCYCLING & TRÖDEL FUNDE

Aus ALT mach NEU
Kinder-DIY-Trends

Urban Gardening: Kinder Pflanztisch selber bauen

Was ist Upcycling? Gebrauchtes Material aufwerten durch Hinzufügen von anderen Materialien, Umbau und/ oder anderweitige Nutzung – das verbirgt sich hinter dem DIY Trend. Dinge, die eigentlich weggeworfen werden, können so wiederverwendet werden. Beliebtes Beispiel sind die Palettenmöbel oder der Umbau von Dosen, Eimern oder Schalen zu Lampen. Was eigentlich aus der Not heraus entstand, ist mittlerweile salonfähig. Es wird nicht mehr alles weggeworfen, sondern in anderer Form (umgebaut) wiederverwendet. „Müll“ wird als Bastelmaterial gesehen und wird durch diese Umwandlung aufgewertet.

Upcycling Ideen für die ganze Familie

Warum Upcycling einfach Spass macht

Unser Tipp für Kinder & Eltern: Geht in eure Rumpelkammer oder in die von Oma oder Opa. Durchforstet das Kleinanzeigen Portal eines Second Hand Anbieters nach 5€ Stücken in eurer Umgebung. Manches wird auch verschenkt. Überlegt, was man damit alles anstellen könnte.

Upcycling macht einfach Spaß. Zuerst die Suche nach geeigneten Stücken, dann die Überlegung, was man damit machen könnte. Das MACHEN und AUFWERTEN und schließlich das GENIESSEN. Stolz auf sein Werk zu sein. Erinnerungen zu behalten und alte Stücken ein zweites Leben geben. Das ist eine schöne Erfahrung für die ganze Familie.

Was ihr jedoch NICHT machen solltet: Trödel ist nicht gleich Trödel, denn manchmal verbergen sich darunter auch richtig wertvolle, antike Schätzchen. Bitte lasst Originale so bleiben, wie sie sind. Design Klassiker, über 100 Jahre alte Möbel, Deko Gegenstände oder wertvolles Geschirr muss nicht neu angestrichen oder neu zusammengebaut werden. Es gibt genügend Ausrangiertes, das 20-30 Jahre alt ist, was man prima upcyclen kann.