Einschulung - jedes Kind ist anders

Ist die Beurteilung objektiv?

Mein Kind ist zu verspielt -
soll ich mein Kind zurückstellen?

Ist dein Kind zu verspielt? Was will dein Kind?

Meinung

Dein Kind kann klar sagen, ob es in die Schule will oder nicht. Aber es wird leider wenig bewirken. 

Sobald die Schulfähigkeit von allen Seiten festgestellt wurde, spielt die Meinung des Kindes keine Rolle. 

Alltag

Im Alltag sind viele Kinderängste vorbei, sobald die Kinder an ihrem Platz in der Schule sitzen. Sobald sie „in echt“ sehen, wie Schule funktioniert. Endlich sind sie Schulkinder und endlich sind sie groß. Darauf haben viele gewartet.

Probleme

Verspielte Kinder haben anfänglich ihre Schwierigkeiten mit Stillsitzen, mit Konzentration und sich in die Abläufe einzufügen. Manche weinen viel, werden aggressiv oder äußern ihren Unmut auf andere Weise.

Wenn Kinder mit der Einschulung Schwierigkeiten haben

Dann sind Lehrer und Eltern gefordert, diese Zeichen richtig zu deuten und darauf zu reagieren. Ist Überforderung oder Unterforderung der Fall? Such das Gespräch mit der Schule. Diese Fälle sind aber sehr selten. Meistens gibt es sich nach einiger Zeit und auch diese Kinder wachsen in ihre Rolle hinein.

Ist die Beurteilung objektiv?

Bei der Körpergröße oder Gewicht kann man das Ergebnis eindeutig nachvollziehen. Wie ist das aber mit dem Feld Kompetenzen oder Wahrnehmung?

Ja, es menschelt überall. Manchmal decken sich Ansichten von Kita Erzieher und Eltern nicht. Nicht schlimm, denn es sind viele Stellen beteiligt, um eine Schulfähigkeit zu bescheinigen. 

Schauen wir nochmals genauer auf die Kriterien, nach denen dein Kind beurteilt wird.

Mehrere Beteiligte

Kita, Grundschule, Arzt

In der Vorschulzeit treffen die Kinder immer wieder auf den Kooperationslehrer. So kann über das gesamte Vorschuljahr die Entwicklung deines Kindes beobachtet werden. Der Kinderarzt hat diese Möglichkeit seltener, trotzdem kennt er dein Kind ebenfalls.

Mehrere Faktoren

Beurteilung Aspekte

Mehrere Beurteilungs Aspekte: Was & wie viel kann sich dein Kind merken? (Worte, Bilder, Zahlen) Wie groß ist der Wortschatz? Umgang mit Enttäuschungen, Loslösen von den Eltern, Selbstvertrauen Ausdauer & Anstrengungsbereitschaft Umgang mit anderen, Rolle in der Gruppe

Einfluss Eltern

Einstellungssache

Beim Übergang zwischen Kita & Schule wird uns als Eltern in die Karten geschaut. Hinter die Kulissen. Wie ticken wir, wie erziehen wir? Das beeinflusst unser Kind.

Bei allen Prüfungen und Beurteilungen dürfen wir nicht vergessen: Kinder WOLLEN reifen und schulfähig werden. Die wenigsten wollen im Kindergarten bleiben. Es wird Zeit für Neues! Darauf kann man positiv und mit Hoffnung zusteuern! Tragen wir unseren Teil als Eltern dazu bei!

Weiter mit Thema 3 - Mein Kind erfüllt noch nicht die Anforderungen, was mache ich jetzt?

Zurück

Weiter