Entscheider Eltern

Welche Fragen sollten sich Eltern stellen?

Welche Rolle spielt die Meinung der
Eltern bei der Einschulung?

Welches Gewicht hat die Entscheidung der Eltern?

Die Eltern werden befragt, informiert, wieder befragt und teilweise auch nicht informiert - von verschiedenen Stellen.

Ob die Eltern ihr Kind für schulreif halten oder nicht, spielt allerdings eine untergeordnete Rolle.

Denn sobald dein Kind zum Stichtag 6 Jahre wird, ist es schulpflichtig. Punkt. Der Stichtag legt das Kultusministerium fest.

Vor dem Stichtag hat man die Wahl, ob das Kind eingeschult werden soll. Auch dann trifft die Entscheidung letztendlich die Schule.

Wer sein Kind ein Jahr später einschulen lassen will, hat oft einen Marathon an Untersuchungen und Gesprächen vor sich.

Diese Fragen sollten sich Eltern stellen:

Was sagt dein Bauchgefühl?

Traust du deinem Kind zu, dass es den Übergang schafft?

Was unternimmst du, um dein Kind darin zu bestärken?

Braucht dein Kind noch Schnuller, Trinkfläschchen oder Windel? Wie kannst du hier entgegenwirken?

Lässt du deinem Kind die Möglichkeit, selbständig zu werden oder triffst du für dein Kind alle Entscheidungen?

 

Weiter mit Lektion 2 - Jedes Kind ist anders

Zurück

Weiter