Werbung

BLUMENDEKO

PFLANZSCHALE DIY

von Kinder-DIY-Trends

Werbung

01

Basteln mit Naturmaterialen: PFlanzschale Deko

Die Wahrnehmung der Jahreszeiten gehört für uns als Familie dazu. Naturnahe Erziehung ist ein wichtiger Teil. Denn nicht alles was man im Supermarkt kaufen kann, wächst auch zu jeder Jahreszeit. Im Winter ist es eben ziemlich grau, dafür wird es im Frühling immer grüner. Osterglocken sind schöne Frühlingsboten –  und die pflanzen wir gemeinsam in eine Blumenschale. Kinder lieben den Umgang mit Naturmaterialien! Man darf richtig zupacken, Erde bewegen und pflanzen. Geduld ist eine wichtige Zutat dabei: Die Pflanzen brauchen einige Zeit, bis sie ihre Blüte entfalten. Die kleinen Wichtelhäuser sind aus einem anderen DIY und passen prima zu dieser Pflanzschale dazu.

02

Impressionen Blumenzwiebeln Schale DIY

03

Frühlingsdeko Bastelidee - Voraussetzungen

Feinmotorik Fähigkeiten

3/10

Alter

ab 5 Jahren

Umsichtiger Umgang mit Naturmaterial

7/10

Tätigkeiten

sammeln, pflanzen, malen, anordnen

Schwierigkeitsgrad

1/10

Dauer ca. ohne Trockenzeit

60 Minuten

04

Schritt-für-Schritt Anleitung Blumenzwiebel Schale Deko

Material

Etwas größere Pflanzschale (unten Wasserdicht, sonst mit Untersetzer), Osterglocken Blumenzwiebeln, Pflanzerde, als Dekoration Naturmaterialien wie Moos, Zapfen, Holz mit Farbe bemalen, etc.

ACHTUNG: Die Blumenzwiebeln sind NICHT ESSBAR!!! Giftig!
 
Als Dekoration haben wir Holzstücke bemalt und Dinge aus dem Garten genommen. Das Moos wächst bei uns im Garten, deshalb konnten wir hier fest zugreifen. In der Natur ist Moos geschützt, sollte man also nicht einfach sammeln. Man kann es aber auch kaufen, wenn man das möchte. Die Wichtelhäuser sind aus einem früheren DIY. Ich mache euch beide Links rein.
Schritt-für-schritt anleitung
  1. Arbeitsfläche und Kleidung schützen. Die Pflanzschale mit Pflanzerde zu einem Drittel füllen. Eine Hälfte mit Moos bedecken.
  2. Blumenzwiebeln in die Hälfte ohne Moos pflanzen. Eigentlich werden Blumenzwiebeln im Garten so tief in die Erde gesteckt, dass man sie nicht sieht. Als Deko lassen wir sie aber ein bisschen aus der Erde herausragen. Leicht wässern (das bedeutet ein wenig gießen).
  3. Pflanzschale mit Dekoration nach Belieben schmücken.