Nähen mit Kindern – Wachstuchstoff Tasche

Werbung

Strandtasche aus Wachstuchstoff selber nähen

Einfaches Nähen mit Nähmaschine

Für Nähanfänger / größere Kinder

Förderung Handarbeittechnik Nähen

Wachstuch Tasche - erste Schritte beim Nähen

Innenfutter für die Wachstuch Tasche nähen

Sieht kompliziert aus – ist es aber nicht! Guter Einstieg ins Nähen mit dieser schönen Tasche mit Glitzerstoff und Wachstuch Stoff – Material & Schnittmuster von Elbuferstoff.

  • Einfaches Nähen mit der Nähmaschine
  • Highlight DIY
  • für größere Kinder mit Erwachsenen Aufsicht
Tasche aus Wachstuch Stoff selber nähen
Einzelteile zusammennähen - mit Wachstuch Stoff nähen lernen
Innenfutter für die Wachstuch Tasche nähen
Tasche selber nähen mit Wachstuch Stoff
Glitzerwachstuch und Muster Wachsttuch Stoffe nähen
Klettverschluss annähen und selbst genähte Tasche verschließen

Anleitung - Wachstuchstoff Tasche nähen -

Glitzerwachstuch und Muster Wachsttuch Stoffe nähen

SCHRITT FÜR SCHRITT NÄHEN

Schnittmuster und Material sind als Nähkit von Elbuferstoff aus Hamburg bei etsy erhältlich. Darin enthalten sind Wachstuch Stoff in Glitzer und mit Haus Muster. Klettverschluss ist ebenfalls enthalten. 

Eine Vielzahl von Stoffmustern steht im Onlineshop zur Verfügung.

Ich bin blutiger Nähanfänger… Also, wenn ich das schaffe, dann bekommen das Kinder mit Aufsicht und Unterstützung auch hin 🙂

Man benötigt keine Vorkenntnisse. In der Anleitung ist jeder Schritt genau beschrieben und erläutert. Eine Nähmaschine braucht man schon – und hier gibt es qualitative Unterschiede. Mit einer guten Nähmaschine ist es einfacher, das habe ich auch schon leidvoll erfahren…

Man sollte jedoch eine Nähmaschine bedienen können. Beim Einfädeln darf man aber gerne Hilfe in Anspruch nehmen. Unterstützung durch einen Erwachsenen ist notwendig – bitte Sicherheitshinweise der Nähmaschine beachten.

  1. Teilweise waren die Stoffe schon zugeschnitten, teilweise musste man noch zuschneiden – hier die Hinweise von Elbuferstoff beachten.
  2. Stoffteile nach Anleitung nähen – es sind meistens ganz gerade Linien, die man näht. Man näht die Teile der Tasche und auch das Innenfutter.
  3. Klettverschluss nach Anleitung annähen.
  4. Innenfutter und Tasche miteinander vernähen.

Hier kommen mehrere Faktoren ins Spiel. Generell würde ich sagen ist dieses DIY eher für ältere Kinder geeignet. 

Jüngere Kinder können hier aktiv werden, wenn sie entweder schon erste Näherfahrung haben und den Umgang mit der Nähmaschine kennen. Oder es gibt einen Erwachsenen mit einfachen Nähkenntnissen, der im Umgang mit der Nähmaschine helfen kann.

Diesen Stoff kennt man von Wachstuch Tischdecken. Es ist ein stärkerer Stoff, der beschichtet und wasserabweisend ist. Man kann ihn gut mit einem feuchten Tuch abwischen. Waschen in der Waschmaschine ist ebenfalls möglich – bitte Hinweise des Herstellers beachten. 

Wir haben hier zwei Varianten: In Glitzer und mit Muster. Man kann den Stoff gut schneiden – entweder mit einem Cutter oder einer Schere. Mit der Nähmaschine lässt er sich einfach nähen.

Klettverschluss annähen und selbst genähte Tasche verschließen

“Wachstuch ist faszinierend - ich wollte damit unbedingt mal nähen!”

Zu diesem DIY kam ich ganz unverhofft! Die liebe Sylvia von Elbuferstoff habe ich auf der Kreativ Messe in Stuttgart kennengelernt. Ihre Stoffauswahl hat mich direkt angesprochen und ich habe mich ein wenig in den Wachstuch Stoff verliebt... Als sie mich fragte, ob ich nicht mal ihr Taschen Schnittmuster mit ihren schönen Stoffen ausprobieren will, konnte ich nicht nein sagen...

Nähen kann ich nur im Anfänger Status, deswegen habe ich hier ausprobiert, ob das auch Kinder schaffen können. Ich hatte wirklich etwas Bammel, war aber gar nicht nötig! In einem Vormittag habe ich die Tasche fertiggestellt und ich möchte das unbedingt nochmal mit meinen Kindern ausprobieren.

Es gibt viele gerade Nähabschnitte, das können Kinder gut bewältigen. Die Tasche sieht toll aus und ich bin ein klein bisschen stolz darauf, dass ich das selbst genäht habe... Danke liebe Sylvia für diese Erfahrung!
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Nähen für Anfänger - Tasche DIY

Jedes Kind kann nähen lernen! Davon bin ich mittlerweile überzeugt. Nähen hat eine lange Tradition, die wieder IN ist. Ich bin vom Nähfieber angesteckt und möchte gerne dazu beitragen, dass Kinder nähen lernen.

mehr nähen und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email