Gewohntes Aufpeppen
Kombiniere zu deinen Werken elektronische Details wie LED Schnur oder Leuchten. Nutze Baumaterial oder Naturmaterialien. Dieser Mix schafft neue Möglichkeiten
Kreativität entdecken & fördern
Ab schulklasse 5 / Teens
Kreativität Richtung Basteln Plastisch
So kannst du dein Kind kreativ fördern
Anspruch ans Basteln
Wer in diesem Alter gerne modelliert oder baut, hat meistens schon eine längere Bastelerfahrung hinter sich. Der Anspruch an sich selbst steigt und manche Werke wären passend für eine Ausstellung. Der Druck sollte nicht zu groß werden und die Erwartungen nicht ins uferlose gehen – seitens der Erwachsenen. Denn meistens sind diese Kinder schon selbst sehr ehrgeizig.
Modellieren und bauen Anfänger dürfen die Geduld nicht verlieren. Das Alter hilft beim schnellen Besserwerden und die Möglichkeiten sind groß.
Feinmotorik
Dieser Bastelbereich benötigt eine gute Feinmotorik. Wer hier Schwächen hat, merkt sie schnell und deutlich. Es ist allerdings nie zu spät, sich zu verbessern. Geduld ist ein großes Wort.
Wer Lücken hat, kann mit weniger schweren Bastelarbeiten anfangen und dann darauf aufbauen. Sich steigern macht stolz und gibt neue Motivation.
Manchmal ist es aber auch ungeeignetes Material, das benutzt wird. Überprüfe ob die Qualität gut ist und sorge für geeignete Möglichkeiten für dein Kind.
Zusätzlicher Anreiz
Dreidimensionales basteln kann man auch auf digitale Bereiche übertragen. Kinder in diesem Alter können sich schon an programmieren, CAD-bauen und 3D-Druck heranwagen. Der Weg dahin wird immer leichter. Auch hier findest du Möglichkeiten.
Es gibt aber auch andere Bereiche, auf die dein Kind seine Fähigkeiten übertragen kann. Verwende Werkzeuge, andere Materialien, schaue in naturwissenschaftlichen Bereichen. Modellbau oder Tortenkunst kann ebenfalls ein Weg sein, seine Kreativität auf ein nächstes Level zu bringen.