Gewohntes Aufpeppen
Kombiniere gewohntes Bastelmaterial mit Naturmaterialien, nutze Silikonformen oder setze es in einen anderen Kontext.
Kreativität entdecken & fördern
Kind ist in den Schulklassen 1-4
Kreativität Richtung Basteln Plastisch
So kannst du dein Kind kreativ fördern
Anspruch ans Basteln
Für dein Kind gibt es jetzt eine große Menge an DIY und Bastelangeboten. Vieles sieht toll und perfekt aus, ist aber nicht so leicht umzusetzen. Der Anspruch deines Kindes steigt – sowohl an die Materialwünsche als auch seine eigenen Fähigkeiten.
Achte darauf, dass Wunsch und Wirklichkeit zueinander passen. Hilf deinem Kind, hineinzuwachsen und unterstütze es dabei, sich selbst Zeit zu geben. Fertigkeiten müssen trainiert werden bis sie optimal beherrscht werden. Das ist ein langer Weg. Basteln soll auch zukünftig Spaß machen. Begleite dein Kind dabei.
Feinmotorik
Feinmotorische Fähigkeiten sind oftmals noch ein Grund zum Verzweifeln. Figuren modellieren, dreidimensionale Werke bauen erfordert oft mehr als man altersbedingt umsetzen kann.
Sorge für Möglichkeiten, die den Fähigkeiten deines Kindes entsprechen. Herausforderungen sind gut, dürfen aber nicht zu schwer zu erreichen sein. Sonst ist Frust vorprogrammiert. Sucht gemeinsam in unterschiedlichen Bastelfeldern nach Angeboten & Materialien. Neues erkunden und daran wachsen ist eine gute Sache.
Zusätzlicher Anreiz
Über den Tellerrand schauen kann für dein Kind eine gute Möglichkeit sein. Wer gerne baut oder modelliert kann seine Fähigkeiten auch auf andere Bereiche übertragen. Der Baumarkt, Pflanzenbedarf oder Backzubehör kann für dein Kind eine neue Welt eröffnen.
Kreativität hat viele Facetten. Hilf deinem Kind dabei, seine Fähigkeiten zu entdecken und auszubauen. Verschaffe deinem Kind einen Überblick über Angebote und euren gemeinsamen Möglichkeiten. Nicht zu viel auf einmal, sondern Schritt für Schritt neue Techniken & Materialien entdecken und verbasteln.