Gewohntes Aufpeppen
Nutze ungewöhnliche Materialien oder Techniken, um das gewohnte Basteln anzureichern. Apps, Basteltechniken & andere Materialien sind gute Tipps.
Kreativität entdecken & fördern
Ab schulklasse 5 / Teens
Kreativität Richtung Basteln Klassisch
So kannst du dein Kind kreativ fördern
Anspruch ans Basteln
In diesem Alter wird es immer schwerer, Kinder zum Basteln zu bewegen. Wer es mag, bastelt – wer nicht, fängt selten damit an.
Der Anspruch an das Bastelmaterial und an das Ergebnis wird größer. Eigentlich basteln kinder auch gerne in diesem Alter, aber es muss nicht unbedingt „basteln“ heißen. „DIY“ passt besser und besonders darf es auch sein. Man muss schon ein bisschen in die Trickkiste greifen, um das Interesse zu wecken. Hobbies haben sich meist gefestigt und diese kann man durchaus fördern.
Feinmotorik
Feinmotorik ist kein Thema mehr. Jetzt geht es um Perfektion oder Spaß. Abwechslung vom Alltag oder „richtig gut sein“ sind die Themen. Und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
Begib dich mit deinem Kind auf die Suche nach Materialien & Techniken, die zu seinem Interesse passen. Besuche Ausstellungen, Messen oder Shops. Vielleicht lässt sich das Bastelinteresse erweitern oder stärker ausbauen? Vielleicht kann dein Kind aber auch anderen zeigen, wie es geht.
Zusätzlicher Anreiz
Je älter die Kinder werden, umso leichter können sie mit technischen Anforderungen & Werkzeug umgehen. Gibt es Basteltechniken oder Werkzeug, das zum Interesse deines Kindes passen? Lässt sich das Hobby so anreichern?
Suche nach Feldern – auch im MINT Bereich (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die eine Nähe haben. Oder Berufe, die verwandt sind. Vielleicht geht das Interesse deines Kindes schon so weit, dass es zum Berufswunsch werden kann? Unterstütze es dabei.