Werbung

DIY TASCHE

SELBER NÄHEN

von Kinder-DIY-Trends
01

ERSTES NÄHEN MIT DER NÄHMASCHINE . DIY TASCHE

Unser letztes Nähprojekt mit Elbuferstoff ist ja schon eine Weile her. Viel zu lange! Deshalb hat uns auch dieses Mal wieder die liebe Sylvia mit schönen Wachstuch Stoffen versorgt. Und ihre Nähanleitung für eine Dreieckstasche und ein rechteckiges Täschchen ist auch mit im Päckchen. Wunderschön wie immer! Da weiß man gar nicht, ob man zuerst den Punktestoff, das Flip Flop Muster oder die Pinguine vernähen soll? Ob das auch Kinder können? Ich sag mal so, meine Nähkenntnisse sind wirklich SEHR, SEHR basic. Ich probiere das aus, es klappt, dann probieren das meine Kids aus – dann habt ihr den Querschnitt… Man muss sich kurz reinfuchsen, aber dann ist es wirklich leicht. Und es hat Suchtfaktor – wie ihr seht, wir haben mehrere Exemplare genäht… Heute zeige ich euch die kleine Kosmetiktasche – geht aber auch als Federmäppchen, Kulturtäschchen und sonstige kleine Schätze!

02

Impressionen Nähen mit Kindern - Tasche mit Reißverschluss

03

Kosmetiktasche Nähen mit der Nähmaschine- Voraussetzungen

Feinmotorik Fähigkeiten

6/10

Alter

ab 9 Jahren

Nähmaschine Erfahrung

2.5/10

Tätigkeiten

Vorzeichnen, schneiden, mit Nähmaschine nähen

Schnittmuster lesen können

5/10

Dauer ungefähr für eine Tasche

50 Minuten

04

Schritt-für-Schritt Anleitung DIY Tasche

Material

Schnittmuster für die beiden Taschen und Wachstuch Stoffe Sets von Elbuferstoff – ich mache euch den Link rein. Was ihr noch braucht ist eine Nähmaschine, Schere, Maßband oder Lineal, am besten Stoffklammern – ebenfalls Link folgt. Der Reißverschluss, Zieretikett und Zipper für den Reißverschluss sind mit im DIY Set enthalten.

Elbuferstoff hat aber noch viele weitere Stoffe aus Wachstuch, damit kann man noch eine ganze Menge mehr Taschen nähen. Schaut übrigens auch gerne mal unsere vorigen Exemplare an. Die sind immer noch im Einsatz – mit Liebe gemacht und gerne genutzt!

Hinweis: Beim Arbeiten mit der Nähmaschine besteht Verletzungsgefahr! Nur zusammen mit einer erwachsenen Aufsichtsperson arbeiten! Stoffschneideroller sind tolle Werkzeuge, aber für Kinder sehr gefährlich! Bitte nur unter Aufsicht nutzen, es besteht auch hier Verletzungsgefahr!

Schritt-für-schritt anleitung
  1. Die Anleitung ist bei Elbuferstoff zusammen mit dem Stoffset erhältlich. Stoff nach Anleitung zurechtschneiden. Reißverschluss ebenfalls auf entsprechende Länge abschneiden. Den Reißverschluss dann auseinanderziehen, so dass zwei Teile entstehen.
  2. Reißverschluss annähen, Zipper einfädeln – auch hier gibt es eine gute Video Anleitung von Elbuferstoff, wie das geht. Seiten werden zusammengenäht, Stoff auf Rechts gedreht, fertig!

Die einzelnen Schritte sind auch für Kinder und Nähanfänger zu bewältigen. Wir haben uns viel Zeit mit dem Lesen der Anleitung und Umsetzung der jeweiligen Schritte bei der ersten Tasche gelassen. Aber nach dem ersten Versuch muss ich feststellen: Es ist wirklich gut machbar! Und man lernt dazu! Das Video für den Reißverschluss auffädeln würde ich auf jeden Fall vorher anschauen. Geht am besten über den Shop von Elbuferstoff.