Nähen mit Kindern – Einhorn Set

Werbung

Nähen ohne Nähmaschine - Coppenrath Einhorn

Nähen ohne Nähmaschine – Set

Geschenkidee Geburtstag  Weihnachten

Förderung Handarbeittechnik Nähen

Kinder nähen erste Projekte - Einhorn Nähset

Erstes Nähen mit Kindern

Schönes DIY für Einhorn und Nähfans! Alle Teile sind vorgeschnitten und müssen zusammengenäht werden. Eine Nähmaschine ist nicht notwendig.

  • Erste Figuren nähen
  • Geschenkidee
  • für Kinder ab dem Grundschulalter
DIY Nähen mit Kindern
Erstes Nähen mit Kindern
Ohne Nähmaschine nähen
Einhorn aus Stoff nähen
Anleitung Einhorn aus Stoff
mit Einhorn aus Stoffteilen
DIY Nähen mit Kindern

Anleitung - Stoff Einhorn selber nähen -

SCHRITT FÜR SCHRITT NÄHEN

  • Nähset „Näh mich fertig – mein zauberhaftes Einhorn“ vom Coppenrath Verlag 
  • Nadel, Schere
  • Das benötigte Material wie Stoffe, Fäden, Stopfmaterial und Anleitung sind im Set enthalten

Mit Altersangaben tu ich mir hier ein bisschen schwer. Ich habe mit meinen Kindern auch schon im Vorschulalter genäht, dann lag der größere Teil aber eher bei mir. 

Wenn ein Kind dieses Set ganz ohne Hilfe nähen sollte, dann braucht es schon Erfahrung beim Umgang mit der Nadel.

Ich finde, dass man dieses DIY auch gerne zusammen nähen kann. Vielleicht kann das Kind nicht jeden Schritt alleine machen und braucht etwas Unterstützung. Man kann dabei aber auch nähen lernen und jedes Mal geht es etwas besser.

Als Empfehlung würde ich auf den Weg geben, dass das Kind in der Lage sein sollte, mehrere Stiche hintereinander entlang einer vorgegebenen Linie zu nähen. 

  1. Mit Bleistift das gewünschte Motiv auf das Bambusgeschirr aufmalen. Wenn man sich vermalt hat, kann man mit einem Radierer korrigieren.
  2.  

Es hängt aus meiner Sicht von der Motivation und der feinmotorischen Fähigkeiten ab. Wenn sich ein Kind mit dem Halten der Nadel schon schwertut, würde ich eher zu einem anderen Anfang raten. Zum Beispiel Sticken mit großen Stichen wäre ein guter Einstieg.

Wenn ein Kind aber unbedingt möchte und einige Stiche mit der Nadel bewältigen kann, dann kommt dieses Nähset infrage.

Das Einhorn Set besteht aus unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Zwei Stoffteile in einer gerade Linie zusammennähen ist für Anfänger gut zu bewältigen. Ein Stich nach dem anderen nähen, das schaffen Anfänger sehr gut.

Rundungen zu nähen ist schon etwas schwieriger. Je nach Fingerfertigkeit und Feinmotorik Fähigkeiten, kann man hier unterstützen. Vielleicht näht das Kind nicht alle Füße des Einhorns, sondern eben nur eines. Das ist doch auch schon eine tolle Sache.

Am Ende das Einhorn ausstopfen – das macht riesig Spaß und das können Kinder definitiv ganz alleine bewältigen.

Das Set ist eigentlich dafür gedacht, von Hand zu nähen. Mit der Nähmaschine kann man aber auch Teile nähen. Manches ist aber zu klein, das geht von Hand besser und schneller. 

Größere Abschnitte kann man auch mit der Nähmaschine nähen, dann ist das Einhorn schneller fertig.

Bitte beachten: Die Nähmaschine darf nicht ohne Aufsicht benutzt werden! Verletzungsgefahr!

“Nähen ist Tradition, die man gerne an die Kinder weitergibt”

Die Einhornliebe hört ja kaum auf... Das Fabelwesen hat sich in den Herzen der Kinder eingenistet. Ein Einhornnähset - das ist ja spannend! Von Coppenrath gibt es ein Nähset, das alle benötigten Teile enthält. Man muss nichts mehr zuschneiden oder Stoffe auswählen - alles ist dabei.

Nähen ist für mich Tradition. Ich finde es schön, wenn das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Was man von Oma oder seiner Mama kennt, kann jetzt an das eigene Kind weitergegeben werden.

Einhörner sind jetzt wahrscheinlich eher ein Mädchen Thema. Aber auch Jungen dürfen Nähen. Dabei haben sie auch eine Menge Spaß. Auf meiner Seite findet ihr auch Näh-Projekte, die Jungs vermutlich mehr interessieren. Man kann auch seiner Fantasie freien Lauf lassen und eigene Kuscheltiere erfinden und selber nähen.
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Geschenk zum Kindergeburtstag

Kleine Geschenke, mit denen man kreativ werden kann sind bei Kindern und Eltern gerne gesehen. Statt einem fertigen Einhorn kann man auch ein Einhorn Nähset verschenken! Alles ist drin, was man braucht – einfach nähen.

mehr nähen und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email