Food: Fußball WM Kuchen zum Kindergeburtstag

Werbung

Kindergeburtstag Fußball WM Kuchen Rezept

Fußballkuchen dekorieren mit Fondant

Fingerfood für den Kindergeburtstag

Förderung Kochen / Backen

Fußballkuchen backen & dekorieren mit Kindern

Mit Royal Icing Fußballfeld malen

Aus einem leckeren Schokokuchen wird ein Fußballfeld für den Kindergeburtstag! Mit Fondant und Royal Icing einen tollen Kuchen für Kinder dekorieren!

  • Kindergeburtstag
  • backen mit Kindern
  • für Backanfänger und Fortgeschrittene
Fondant auswellen und auf den Kuchen legen
Mit Royal Icing Fußballfeld malen
Fußball WM Kuchen zum Kindergeburtstag backen
Fondant auswellen und auf den Kuchen legen
Tippkick Figur auf den Fußball WM Kuchen stecken

Anleitung - selbst bemaltes Bambusgeschirr -

Mit Royal Icing Fußballfeld malen

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

  • ein viereckiger Blechkuchen z.B. Schokoladenkuchen – Rezepte nach eigenem Geschmack (manche mögen oder vertragen keine Nüsse, Schokolade, Milch, Gluten usw. deshalb wählt euch euer Lieblingsrezept aus – hier geht es heute mehr um die Deko)
  • eine Packung Puderzucker 
  • ein Eiweiß (Achtung, nur frisches verwenden!)
  • etwas Wasser
  • eine Spritztüte aus dem Backbedarf
  • 2-3 Packungen grüner Fondant
  • Wellholz, hoher Rührbecher, Schneebesen
  • evtl. Deko wie Tippkick Fußballspieler und Tore

Der Fußball WM Kuchen passt prima zu einer Mottoparty! Manche Kinder wünschen sich ja einen Fußball Kindergeburtstag und dann muss man sich überlegen, wie dekoriere ich, was ist DAS Fußball Essen?

Dieser Kuchen ist der Hingucker – egal ob Kindergeburtstag, Kuchenbuffet oder Kuchen zur WM, EM usw… Und er schmeckt auch echt lecker!

Den Kuchen selbst kann man nach Wunsch dem persönlichen Geschmack anpassen, denn eine dicke Fondantdecke überdeckt sowieso den Kuchen selbst. Was man sieht, ist die Deko.

Erfahrungsgemäß ist dieser Kuchen so schnell aufgegessen, dass man kaum schauen kann…

  1. Zwei oder drei grüne Fondantstücke (je nach Größe des Blechkuchens) zusammenkneten und auf die Form des Kuchens auswellen. 
  2. Fondantdecke auf den Kuchen legen.
  3. In einem hohen Rührbecher Eiweiß aufschlagen. 
  4. Für das Royal Icing Puderzucker nach und nach zum Eischnee hinzufügen und weiterrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sollte die Masse zu dickflüssig sein, dann Wasser tropfenweise hinzugeben.
  5. Royal Icing (=Zuckerguss) in eine Spritztülle / Spritztüte geben und das Fußballrasen Muster auf den grünen Fondant aufspritzen.
  6. Fußballfeld nach Belieben dekorieren z.B. mit Tippkick Toren und Spielern 

Fondant ist eine Zuckermasse, die man entweder kaufen oder selbst machen kann. Wir verwenden gekauften Fondant. Wenn die Masse etwas wärmer ist, kann man sie besser verarbeiten.

Kurz in die Mikrowelle für 10-20 Sekunden bei niedrigster Stufe macht den Fondant geschmeidiger. Aber man darf ihn nicht zu starkt erhitzen.

Damit er nicht an Wellholz oder Fingern kleben bleibt, etwas Puderzucker verwenden. Wir verwenden zwei Lagen Backpapier, zwischen die wir den Fondant legen und dann auswellen. Das funktioniert prima und der Fondant bleibt nicht hängen.

Wenn man mit Cremes und Fondant arbeiten will, muss man einiges beachten. Sahne löst den Fondant auf, Buttercreme dagegen funktioniert gut. Danach den Kuchen trocken und kühl lagern, damit sich auch hier der Fondant nicht auflöst.

Fußball WM Kuchen zum Kindergeburtstag backen

“Wann ist die nächste Fußball WM? Den Kuchen haben wir schon...”

Seid ihr Fußball Eltern? Manche lieben es, manche hassen es - Fußball trennt und vereint... Bei diesem Kuchen ist aber eines ganz klar: Lecker, lecker, lecker! Der Fußballkuchen sieht so cool aus und schmeckt!

Wir hatten nicht nur ganz viel Spaß beim Dekorieren sondern auch beim Essen... Sobald der essbare Fussball Rasen auf dem Kuchenbuffet steht, kann man zusehen, wie er weniger und weniger wird. Ein saftiger Schokokuchen unter der Fondantdecke passt prima und man braucht keine extra Buttercreme.

Die Tippkick Figuren sind der Knaller! Ob Fußball WM oder nicht, der Kuchen geht immer! Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen, oder?
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Highlight für die Fußball Party

Grüner essbarer Rasen aus Fondant und Linien aus Zuckerguss! Der Fußball Geburtstag kann kommen – unser Fußballkuchen sieht super aus auf einem Kuchenbuffet und stärkt kleine und große Fußballer…

mehr backen und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email