DIY im Herbst: 3 Kürbis Dekoration Ideen

Werbung

Kürbis DIY Dekoration - 3 Maltechniken

Schöne Herbstdeko mit Kürbis basteln

Unterschiedliche Maltechniken

Förderung Jahreszeiten wahrnehmen

Basteln im Herbst mit Kürbissen - Sprühfarbe

Mit Zierkürbissen basteln - wir machen eine Kürbis Deko mit Kreidespray und Tafelspray

Basteln mit Naturmaterialien ist für uns ein MUSS im Herbst! Kürbisse in allen Formen – damit werden wir unterschiedliche Maltechniken ausprobieren. Tolle Deko, einfaches DIY für Kinder!

  • Deko & basteln mit Naturmaterialien
  • DIY in der Natur - Jahreszeiten erleben
  • für Kinder ab dem Vorschulalter
Material für das Kürbis Deko DIY: Zierkürbisse in zwei Größen
Karton als Lackierkabine verwenden, dann Kürbis mit Tafelkreidespray ansprühen

Anleitung - Kürbis bemalen mit diesen Techniken:

Tafelkreide Spray, Heißkleber & Glitzer

Heißkleber & Kreidefarbe Spray

Kreidefarbe Spray & Perlenmuster Farbe

DIY Kürbis Dekoration basteln mit Sprühfarbe und 3 verschiedenen Maltechniken

SCHRITT FÜR SCHRITT BASTELN

  • Zierkürbisse – leider weiß ich nicht die genaue Bezeichnung. Die Sorten sind zum einen die weitaus kleinere Ausgabe des Halloween Kürbis in orange. Zum anderen eine flaschenförmige Art, die ca. 20cm hoch ist.
  • Tafelkreidespray
  • Sprühfarbe Kreide in blau und rosa
  • Heißklebepistole
  • Glitzer
  • Perlenmuster Akrylstifte, z.B. Pearl Pen – das sind spezielle Stifte, bei denen die Farbe wie Perlen 3D-förmig hält

Sprühfarbe ist super, aber man muss dabei auch einiges beachten. 

Wir haben eine kleine Lackierstation im Garten aufgebaut. Dazu haben wir einfach einen Karton genommen und ihn mit der Seite auf den Boden gestellt. So entstand eine Art Lackierraum, der nach vorne hin offen ist.

Hier hinein stellt man dann den Kürbis und besprüht ihn mit der Farbe. Aber nur im Freien arbeiten. Achtung: etwas seitlich sitzen, es kommt nämlich postwendend wieder zurück gedampft…

Bei uns durften es alle Kinder mal ausprobieren, aber ich würde sagen, dass es eher für größere Kinder geeignet ist. Man sollte die Dämpfe nicht einatmen. Bitte Hersteller Hinweise beachten.

Man muss auch etwas aufpassen, dass der Rasen nicht direkt mit gefärbt wird beim Sprayen…

 

Sprühfarbe ist die Maltechnik, die bei allen drei Kürbissen verwendet wird. Aber es gibt leichte Abwandlungen, die einen besonderen Effekt hervorzaubern.

Variante 1: Tafelkreide Lack & Glitzer (schwarz / gold)

Variante 2: Kreide Sprühfarbe & Perlenmuster Farbe (rosa Kürbis)

Variante 3: Heißkleber & Kreide Sprühfarbe (blauer Kürbis)

Jede Variante sieht für sich schon richtig schön aus. Man kann beispielsweise auch ganz viele Kürbisse in nur einer Variante bemalen. Mit unterschiedlichen Farbtönen wirkt das richtig schön.

Was mir gut gefällt, ist dieser starke Kontrast beim schwarzen Tafellack Kürbis mit goldenem Glitzer. Wer es mehr in Pastellfarben mag, wählt lieber die Kreidefarbe in rosa oder blau.

 

  1. Arbeitsunterlage und Kleidung schützen. Flaschenähnliche Kürbisform wählen und mit Tafellack besprühen. Siehe Hinweise zwei Punkte höher.
  2. Farbe gut durchtrocknen lassen. Der Tafellack sollte gut deckend aufgesprüht sein.
  3. Heißklebepistole und goldener Glitzer bereit legen. Eine Schale oder einen tiefen Teller als Unterlage nehmen. So kann man den überschüssigen Glitzer auffangen und wieder verwenden.
  4. Kürbis auf den Teller stellen und Heißkleber in Linien auftragen. Dabei am oberen Ende beim Stiel anfangen und eine Linie nach unten ziehen. Ca. 2-4 cm lang. 
  5. SOFORT den Glitzer darauf streuen. 
  6. Ringsum wiederholen, bis der gesamte Kürbis oben mit Glitzer bestreut ist.
  1. Arbeitsunterlage und Kleidung schützen. Runde Kürbisform wählen und mit rosa Kreidefarbe Spray besprühen. Siehe Hinweise zwei Punkte höher.
  2. Farbe gut durchtrocknen lassen. Die Farbe sollte gut deckend aufgesprüht sein.
  3. Mit den Perlen Farbstiften einzelne Perlen Farbpunkte auftragen. Langsam arbeiten, dann werden die Perlen schön rund. Je mehr Farbe man aufträgt, umso größer werden die Perlen.
  4. Perlen von oben nach unten kleiner werden lassen.
  5. Man kann die Farben auch anders wählen. Schön ist, was gefällt. 
  1. Arbeitsunterlage und Kleidung schützen. Runde Kürbisform wählen.
  2. Mit der Heißklebepistole unterschiedliche Ornamente auf den Kürbis ringsum kleben.
  3. Der Buchstabe „S“ in allen Abwandlungen funktioniert sehr gut mit der Heißklebepistole.
  4. Wenn der Heißkleber fest ist, dann mit dem blauen Kreidefarbe Spray besprühen – siehe Hinweise.
  5. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, kann man überlegen, ob man die Heißklebe Ornamente wieder abziehen möchte. Dann kommt der orangene Kürbis unter der blauen Farbe zum Vorschein. Wir haben beide Varianten ausprobiert und finden beide schön! 
Kürbis mit Tafellack und Glitzer bemalen und dekorieren
Kürbis mit Kreidefarbe Spray anmalen und Perlenmuster Pearl Pen aufmalen - Anleitung

“Ob der Kürbis zur Kutsche wird? Keine Ahnung, aber königlich sieht es aus...”

Wer kennt es nicht, das Märchen von Aschenputtel! Der Kürbis wird zur Kutsche - das ist bei uns leider nicht der Fall. Aber irgendwie sieht dieses kinderleichte Kürbis DIY königlich aus, findet ihr nicht auch? Das Perlenmuster beim rosa Kürbis, das barocke Ornamentmuster auf dem blauen und der viele Glitzer - schöööön!

3 verschiedene Arten mit Kürbis zu basteln oder dekorieren. Voilà, da sind sie! Unterschiedliche Techniken aber alle sind kinderleicht! Weil mit Heißkleber und Sprühfarbe gearbeitet wird, empfehle ich es dennoch erst ab dem Grundschulalter oder älter.

Wer auf Sprühfarbe verzichten möchte, kann einfach Pinsel und Acrylfarbe nehmen. Dann können auch Kinder im Kindergartenalter mitbasteln und malen. Wenn ich mich für die schönste oder spannendste Technik entscheiden müsste - keine Ahnung, hihihi... Alles hat viel Spaß gemacht und ich glaube, wir stellen noch einige weitere Dekokürbisse her!

Schön finde ich außerdem, dass man nichts aushöhlen muss. So hält die Deko weitaus länger und man kann sein Kunstwerk noch einige Zeit genießen!
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris
DIY Kürbis Dekoration basteln mit Sprühfarbe und 3 verschiedenen Maltechniken

mehr DIY in der Natur & Herbst

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email