DIY Feenhaus basteln mit Modelliermasse

Werbung

DIY Feenhaus mit Modelliermasse & Vase basteln

Besonderes DIY Modellieren & Deko

Aktion auf dem Kindergeburtstag

Förderung der Feinmotorik

Mit Modelliermasse Feenhaus Tür, Fenster und Pilze basteln

Kawaii Haus basteln

Besonderes DIY, das sehr schnell zu basteln geht. Modelliermasse in eine Form drücken, lufttrocknen und bemalen. Schöne Aktivität für einen Kindergeburtstag.

  • Aktion auf dem Kindergeburtstag
  • Deko für innen oder außen
  • für kleine und große Kinder
Anleitung Kawaii Feenhaus
Deko für den Garten
Feenhaus aus Modelliermasse
Pilze, Feenfenster und Feentür
Anleitung Kawaii Feenhaus
mit dem Wellholz fest machen
Kawaii Haus basteln

Anleitung - selbst bemaltes Bambusgeschirr -

SCHRITT FÜR SCHRITT BASTELN

  • Lufttrocknende Modelliermasse
  • eine schmale Vase in rosa
  • Rosa und weiße Acrylfarbe
  • Deckel zum Farbemischen und Pinsel
  • Abdeckung für die Arbeitsfläche (z.B. Zeitungspapier) und Schutz für die Kleidung
  • Silikonformen Feentür (heißt manchmal auch Wichteltür), Fenster, Blumen, Pilze und Schnecke – kann auch von Hand geformt werden
  • Heißkleber oder Flüssigkleber (evtl. stärkeren Kleber – dann aber nur von Erwachsenen bearbeiten)

Es gibt unterschiedliche Modelliermassen. Ich kaufe meistens die günstigste oder im Angebot und dann gleich mehrere Packungen. Die ist weiß und trocknet an der Luft. 

Man sollte darauf achten, dass es auch wirklich lufttrocknend ist, denn es gibt auch welche für den Backofen. Modelliermasse lässt sich wie Knete bearbeiten. Sie wird geschmeidiger, wenn man sie einige Zeit in den Händen knetet. Formen lassen sich damit modellieren.

Die Trockenzeit der Modelliermasse hängt von der Größe des geformten Modells ab. 1-2 Tage würde ich einplanen.

Nach dem Trocknen kann die modellierte Form bemalt werden. Acrylfarbe eignet sich am besten. Man kann aber auch andere Farben ausprobieren.

Wenn man mit Silikonformen arbeitet, die sehr filigran und fein sind, dann Tipps dazu (weiter unten im Menü) beachten.

Silikonformen für Motive wie Blumen oder Tiere kennt man von Motivtorten. Da Fondant in eine Silikonform gepresst und fertig ist die Blume oder der Schmetterling.

Diese Silikonformen kann man auch für Modelliermasse verwenden. Fondant ist etwas feiner, deshalb gilt es beim Umgang mit der Modelliermasse etwas zu beachten:

Kleine Stücke in die Form drücken. Die Silikonform gibt schnell nach, deshalb immer wieder fest drücken. Wenn die Form gefüllt ist, rollen wir mit dem Wellholz nochmal darüber.

Vorsichtig herauslösen. Das Silikon ist sehr dehnbar, man kann die Masse einfach rausdrücken.

  1. Mit Silikonformen aus Modelliermasse Blumen, Feenhausfenster, Feenhaustür, Pilze, Blätter und Schnecke formen. Siehe Punkt oberhalb „Arbeiten mit Silikonformen“
  2. Größere Modelle wie Tür oder Fenster an die Vase drücken, solange die Modelliermasse noch nicht getrocknet ist. Dann ist die Tür / Fenster leicht gewölbt und kann besser angeklebt werden.
  3. Formen auf Zeitungspapier legen und trocknen lassen. 
  4. Arbeitsplatz schützen (z.B. mit Zeitungspapier) und getrocknete Formen mit dem Pinsel bemalen. Dabei weiße und rosa Acrylfarbe nutzen. Farben auch mischen, damit unterschiedliche Rosatöne entstehen.
  5.  Blätter, Blumen, Fenster usw. auf die Vase kleben.
Deko für den Garten

“Süße Deko im Kawaii Look selbermachen - Feenzauber..."

Ich mag ja DIYs, bei denen man schnell einen Fortschritt sieht. Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig... Bei Kindern ist das auch so, wenn man ihr Interesse packen kann, dann wird auch aus dem ungeduldigsten Kandidaten ein passionierter Bastler...

Die Vase als Feenhaus hat zu langen Bastelphasen bei uns geführt. Die Kinder waren begeistert und sind schnell in eine Serienproduktion eingestiegen! Gerade wenn sich ein Kind mit modellieren schwertut, dann helfen Silikonformen weiter. Denn da entstehen super schöne Modelle und Formen.

Anmalen hat auch sehr viel Spaß gemacht. Hier haben wir alles in Rosa Farbtönen gehalten, es geht natürlich auch bunter. Acrylfarbe eignete sich aus unserer Sicht am ehesten. Man sollte aber danach gleich Hände oder Flecken auswaschen, dann geht die Farbe noch ab.

Das Feenhaus kann auch prima mit einigen Blümchen verschenkt werden. Zum Muttertag, Geburtstag oder einfach als Deko.
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Event auf dem Kindergeburtstag

Bastelaktionen auf dem Kinderge-burtstag ist immer ein Thema! Das Feenhaus lässt sich gut mit Kindern in unterschiedlichen Altersstufen basteln. Es ist zugleich ein schönes Mitgebsel.

mehr DIY Ideen und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email