DIY Dekoration mit Vogelhäusern & Pearl Pen Muster

Werbung

Bunte Vogelhaus Dekoration mit Perlenmuster

Holz bemalen mit Kreide-farbe & Perlenmuster

Schöne Dekoration für innen oder außen

Förderung der Feinmotorik

Schnelles DIY - Vogelhaus bemalen

Perlenmuster mit dem Rayher Pearl Pen auftragen - kinderleichtes malen

Ein Vogelhaus ist immer toll! Viele bunte Vogelhäuser auf einem Haufen – der Deko Wahnsinn! Die Häuschen werden bemalt und mit Rayher Perlenfarbe dekoriert.

  • Deko & malen kinderleicht
  • Schnelles DIY mit großer Wirkung
  • für kleine und große Kinder
Vogelhaus Rohlinge von Rayher zum Basteln
Buntes Vogelhaus mit Perlenmuster - selbst basteln mit Kindern
DIY Vogelhäuser Hotel als Dekoration in der Weinrebe
Vogelhaus Rohlinge von Rayher zum Basteln
Perlenmuster mit dem Rayher Pearl Pen auftragen - kinderleichtes malen
DIY Vogelhaus in rosa lila Kreidefarbe mit weißem Dach als Gartendeko
Kreidefarbe mit dem Pinsel malen - davor mit Malerkrepp abkleben
DIY Vogelhäuser Hotel auf einer alten Holzplatte - Bastelidee und Deko

Anleitung - bunte Vogelhaus Deko DIY Idee -

SCHRITT FÜR SCHRITT ANLEITUNG

  • Pinselset mit Borstenpinseln
  • Chalky Finish Kreidefarbe in weiß, rosa, lila, blau, gelb, grün
  • Holz Vogelhaus in verschiedenen Größen
  • Pearl Pen (Farbstift für das Perlenmuster) in weiß, rose, türkis, royalblau, immergrün und Gold
  • Malerkrepp, Schutz für die Arbeitsfläche und Kleidung
Alternativ zusätzlich
  • Holzboard oval und Tafelfarbe Spray als beschriftbares Dekoschild

Alle Materialien sind von Rayher. Die Vogelhäuser sind Dekoration, sie sind nicht für Vögel geeignet.

Pearl Pens sind Stifte, die eine spezielle Farbe enthalten. Die Farbe wird durch eine dünne Spitze herausgedrückt und bleibt als Halbperle fest auf der Oberfläche.

Die Stifte gibt es in unterschiedlichen Farben und sehen ein bisschen aus wie die Zuchtperlen einer Halskette. Sie schimmern leicht wie echte Perlen.

Man kann die Farbe auf verschiedene Materialien auftragen. Holz, Papier, Textil, usw. Beim Arbeiten mit Textil muss die Farbe von der Rückseite gebügelt werden, bevor man den Stoff in die Waschmaschine gibt. 

Beim Malen auf Holz trocknet die Farbe ca. innerhalb  einer knappen halben Stunde.

Kinder ab dem Kindergartenalter können die Vogelhäuser bemalen. Sie brauchen dann evtl. Hilfe beim Anbringen des Malerkrepps und beim Auswaschen der Pinsel. 

Je größer die Kinder werden, umso filigraner werden die Muster. Ich finde es aber charmant, wenn es keine perfekten Werke sind. Es dürfen „Fehler“ beim Malen gemacht werden und es darf auch mal etwas daneben gehen.

Mit dem Pearl Pen zu malen wird Kinder ab dem Grundschulalter leichter fallen. Man benötigt etwas Kraft in den Fingern um die Farbe aus dem Stift zu drücken. 

  1. Arbeitsfläche und Kleidung schützen. 
  2.  Zuerst mit der Kreidefarbe malen. Wenn man Muster / Streifen o.ä. malen möchte, dann mit Malerkrepp den Teil abkleben, den man nicht bemalt. Kreidefarbe gut durchrühren und dann mit dem Borstenpinsel auftragen. 
  3. Farbe kurz antrocknen lassen, dann Malerkrepp abziehen. Bei einem Farbwechsel Pinsel gut mit Wasser auswaschen und leicht trocken tupfen.
  4. Farbe gut durchtrocknen lassen. Dann mit dem Pearl Pen Perlenmuster aufmalen. (Siehe Tipps & Tricks)
  5. Für den Außenbereich benötigt man eine Schicht wetterfesten Lack / Farbe. Ebenfalls bei Rayher erhältlich.

Pinsel direkt nach dem Malen auswaschen, bevor die Farbe eintrocknet. Dann geht es ganz leicht wieder ab. Das gleiche gilt für die Hände. Direkt abwaschen, dann geht die Farbe gut weg.

Bevor man die ersten Perlen mit dem Pearl Pen aufmalt, einen kurzen Test machen. Dazu eine kleine Farbperle auf ein separates Blatt Papier auftragen. Manchmal ist noch etwas Luft in der Spitze oder man drückt zu stark. So kann man kurz üben und die Perlen bekommen die Größe, die man möchte.

Die Perlen werden richtig schön rund, wenn man den Stift senkrecht hält. Je mehr man zur Seite mit dem Stift geht, umso ovaler werden die Perlen.

Möchte man größere Perlen malen, dann ganz langsam die Farbe herausdrücken. Mit dem Stift leicht nach oben mitgehen während man drückt. Die Farbperle wird größer und größer.

Wenn man Streifen in unterschiedlichen Kreidefarbe Tönen auftragen möchte, Malerkrepp benutzen. Das klebt gut auf Holz und man bekommt es wieder ab. So kann man leichter vordefinierte Flächen anmalen. Bevor man das Malerkrepp wieder abzieht, Farbe kurz antrocknen lassen. Dann entstehen schönere Kanten.

Vogelhaus Dekoration mit Pastellfarben und Perlenmuster Pearl Pen

“Tolle Deko mit großem Effekt - kinderleicht und schnell!”

Vogelhäuser sind einfach schön. Kleines Zuhause für Vogelbabys - wir haben in unserem Garten immer mehrere Vogelfamilien. Diese Häuschen hier können leider nicht von einem Vogel bezogen werden, dafür sind sie einfach zu klein. Dafür sind sie eine wunderschöne Deko!

Das Besondere an diesem DIY sind die Farbakzente durch Perlen. Die Punkte entstehen durch einen besonderen Farbstift. Wir verwenden den Rayher Pearl Pen in unterschiedlichen Farben. Den Link seht ihr oben. Man muss kurz das Gefühl dafür bekommen, wie das funktioniert. Mein Tipp: besonders langsam arbeiten und Zeit lassen. Dann werden die Halbperlen richtig schön.

Kinderleicht ist das Anmalen mit Kreidefarben. Ob mit oder ohne Perlenmuster, die kleinen Häuschen sehen einfach fantastisch aus! Ich habe sie an einer geschützten Stelle vor dem Haus an ein richtig altes Holzbrett gehängt. Eigentlich wollte ich euch dazu noch ein selbst besprühte Deko Holztafel mit schwarzem Spray zeigen, auf das man mit Kreidestifte schreiben kann.

Leider habe ich das unbehandelt draußen über Nacht im Regen liegen lassen, das hat das Holz nicht so ganz überstanden... Die Dekotafel ist verbogen. Deshalb mein zweiter Tipp: Häuschen und Holzteile mit einem wetterbeständigen Lack / Farbe behandeln. Dann bleibt es auch schön...

Noch ein, zwei Worte zu den Perlenstiften: Ich würde das für Kinder ab dem Grundschulalter empfehlen. Am Anfang muss man den Kindern behutsam zeigen, wie die Stifte funktionieren. Zu schnell ist nichts, zu wenig oder zu stark drücken auch nicht. Man braucht ein wenig Kraft in den Fingern, das haben Vorschulkinder noch nicht in dem erforderlichen Maße. Wenn sie raushaben, wie es geht, dann ist die Perlenfarbe Liebe ausgebrochen...
Rechte Käfer Internetdienstleistungen
Liebe Grüsse von iris

Besonderes Malen mit Kindern

Schöner Effekt! Was aus einem einfach Häuschen aus Holz werden kann! Die Kombination aus Farbe und Farbperlen macht diese Bastelidee oder Malidee zu einer besonderen Aktion & Deko.

mehr malen und basteln...

Sammle schon jetzt neue DIY Ideen! Hier habe ich schöne Vorschläge für dich und dein Kind ausgesucht – viel Spaß!

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email