Werbung

DIY.STEMPEL

OSTERN BASTELN

von Kinder-DIY-Trends
01

DIY Ostern Rollenstempel & Kartoffeldruck mit DREMEL

Zu Ostern gibt es bei uns ja nur wenige Geschenke. Eine Kleinigkeit, die von Herzen kommt. Dann stehen viele Besuche an und es ist viel Zeit für Familie & Verwandtschaft. Ein kleines Mitbringsel da, eine kleine Osterkarte dort. Fertig. Aber selbstgemacht darf es auf jeden Fall sein! Ein besonderer Hingucker sind unsere DIY Stempel! Kinder ab dem Vorschulalter können mit dem Dremel easy peasy Kartoffelstempel fräsen. Kein in-die-Finger-schneiden-mit-dem-Messer, ist doch prima, oder? Für ältere Kids ist der Rollenstempel eine schöne Bastelidee. Aus der Oberfläche werden Muster herausgefräst, die dann ein durchlaufendes Stempelmuster erzeugen. Sehr cool. Jetzt ist nur noch die Frage, was stellen wir alles mit den vielen bestempelten Papieren an? Ihr seht, uns hat es seeeeehr viel Spaß gemacht…

02

Impressionen Stempel für Ostern & Frühling selber machen

03

Bastelidee Kartoffeldruck Stempel basteln mit Werkzeug - Voraussetzungen

Feinmotorik Fähigkeiten (Kartoffeldruck)

3/10

Alter

ab 5 Jahren

Werkzeug Erfahrung

2/10

Tätigkeiten

Vorzeichnen, fräsen, stempeln

Schwierigkeitsgrad

3/10

Dauer ungefähr für einen Kartoffelstempel

15 Minuten

!
GEWINNSPIEL!! Wir verlosen einen DREMEL STYLO+ !!

SCHNELL zur Teilnahme! Alle Infos hier!

04

Bastelidee Rollenstempel basteln mit Werkzeug - Voraussetzungen

Feinmotorik Fähigkeiten (Rollenstempel)

7/10

Alter

ab 10 Jahren

Werkzeug Erfahrung

5.5/10

Tätigkeiten

Vorzeichnen, fräsen, stempeln

Schwierigkeitsgrad

6/10

Dauer ungefähr für einen Rollenstempel

45 Minuten

05

Schritt-für-Schritt Anleitung Ostern DIY

Material

Für den Rollenstempel: Tapeten Andrückroller 45mm, Dremel Lite mit Holzbohraufsätzen (fräsen / bohren)

Für den Kartoffeldruck Stempel: Kartoffeln (möglichst große), Dremel Stylo+ mit Holzbohraufsätzen (fräsen / bohren)

Für beide DIYs: Stift zum Vormalen, Acrylfarbe und Pinsel, Augenschutz, Mundschutz, Schutz für die Arbeitsplatte und Kleidung. Achtung: Verletzungsgefahr! Nur unter Aufsicht eines Erwachsenen arbeiten. Hinweise des Herstellers beachten. Wir verwenden bei beiden Dremel Werkzeugen die Holz Aufsätze. Einfach mal ausprobieren, was besser gefällt und einem gut liegt. Hinweis: Es wird beim Kartoffeldruck recht matschig! Entsprechend Küchenrolle bereitlegen. Am besten in einem Karton als Spritzschutz arbeiten.

Schritt-für-schritt anleitung

Arbeitsplatz und Kleidung schützen. Mundschutz und Augenschutz tragen. Sicherheitsvorkehrungen für die Arbeit mit Werkzeug treffen. Hinweis für beide DIYs: Das zu stempelnde Motiv muss erhaben stehen bleiben. Die Umrandung wegfräsen. Für den Anfang leichte Motive mit wenigen Schnörkeln wählen.

Kartoffeldruck Anleitung

  1. Kartoffel in der Mitte halbieren, so dass eine möglichst große Fläche entsteht. Mit dem Bleistift ein Ostermotiv vorzeichnen. Rand & Fläche rings um das Motiv ca. 0,5cm tief mit dem Dremel Stylo+ wegfräsen. Immer wieder Kartoffel trockentupfen. Dann Farbe auf das Motiv pinseln und stempeln.

Rollenstempel Anleitung

  1. Rolle vom Griff wegziehen. Motive vorzeichnen. Das Motiv stehen lassen und ringsum eine ca. 0,5cm tiefe Mulde wegfräsen. Wir arbeiten mit dem Dremel Lite. Der Bohraufsatz ist unser Lieblingsaufsatz hierfür. Als Tipp: Immer mit der Drehung arbeiten, dann gibt es eine schönere Kante. Rolle wieder auf den Griff aufsetzen. Farbe auf die erhabenen Motive auftragen und stempeln.