Werbung

PFERDEBÜCHER

PONY & PFERDE LIEBE

von Kinder-DIY-Trends
01

Bücher für Pferde und Pony Freunde

Berufswunsch: Reitlehrerin oder wahlweise Dressurreiterin. Punkt. Ohne Pferde geht einfach nichts! Da Reiten und Pferde derzeit bei uns hoch im Kurs stehen, sind auch Pferdebücher absolut angesagt. Alles was mit Pferden zu tun hat eben. Und deshalb schauen wir uns heute 3 Pferdebücher aus dem Coppenrath Verlag an. Das must-have für Mädchenfreundschaften: Das „Beste Freunde“ Freundebuch. Und dann werfen wir einen Blick auf die Kinderbuchserie „Ponyhof Mühlental“ von Sarah Bosse Band 1 und 2. Eignet sich auch prima für den nächsten Wunschzettel…

02

Impressionen "Ponyhof Mühlental" & "Beste Freunde"

03

Blogger Rezension Fazit Serie "Ponyhof Mühlental"

Pferdeliebe

10/10

Alter

ab 8 Jahren

Anteil Bilder

3/10

Details

jeweils 128 Seiten, in sich abgeschlossene Bände

Schwierigkeitsgrad

4/10

Lesestufe

Nicht für Erstleser geeignet; ab Klasse 3

04

Unsere Meinung zu den Pony Büchern

"Fass dir ein Herz, Anna"
"Du schaffst das, Anna"

Band 1 und 2 der Serie „Ponyhof Mühlental“, Sarah Bosse, Coppenrath Verlag

Anna wohnt noch gar nicht so lange mit ihrer Familie auf einem echten Pferdehof. Und zu allem Glück zieht auch noch ihre Freundin mit ihrer Mama auf den Hof. Perfekt, das wünscht sich doch jeder Ponyfan, oder? Eine ganze Menge Pferdepflege, Pferdeliebe, Ausreiten und dann auch noch Ärger. Eine Mischung, die ans Herz geht. Zum Mitfiebern und nachträumen.

Anna und Luisa sind zwei Freundinnen, zu denen der kleine Leser schnell einen Bezug aufbauen kann. Am liebsten würde man direkt ins Buch einziehen. Doch es ist nicht alles rosa-Pferde-Sonnenschein, sondern es gibt auch handfeste Probleme. Ärger, Wut, Neid, Angst – die ganze Palette an Gefühlen. Altersgerecht geschrieben, zum nicht-aus-der-Hand-legen-bis-man-fertig-ist… Ach ja, Highlight: eine Pony Pferdesträhne als Lesezeichen!!!!

"BEste Freunde"
Freundebuch, Christiane Slawik, Coppenrath Verlag
 

Oooooohhhhhh, muss man als Pferdefreund haben! Auf zwei Doppelseiten darf man zuerst alles Pferde-Wissenswerte über sich selbst eintragen. Natürlich mit Pferdebezug und Pferdebildern. Ein Foto fürs Lieblings Pferdefoto – check. Dann kommen die Freunde dran. Jeder darf sich auf einer Doppelseite verewigen. 4 verschiedene Motivseiten stehen dafür zur Auswahl. Lieblingsfilm, Buch, Traumberuf, Hobbies, persönliche Merkmale zum Ankreuzen und Platz für einen Lieblingsspruch und anderes darf eingetragen werden. 

Alles, was man als Pferdefreund über seine Freunde wissen möchte und sollte. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wer darf zuerst reinschreiben??!? Ab ca. 8 Jahren – oder eben mit Hilfe von Mama, Papa, großem Bruder, …